ALLERHEILIGEN




Ausschnitte aus der Heiligen Messe

Lob sei Dir, Christkönig Herr der Mächte, Lob sei Dir, Christus unserm Herrn!

1. Herr, du allein’ bist heilig,

doch voller Erbarmen und aus Liebe zu uns Menschen

kamst du zu uns Sündern und Armen’ und du hast uns erlöst!


2. Dein Erbarmen, o Christus, und dein helles Licht

überströmen die Menschheit, die verloren war;

sie bringen die Schar der Zeugen deiner Liebe hervor,

die so hell leuchten wie die Sterne in der Nacht.


Begrüßung

Getauft auf den Namen Jesu Christi (Messe von Rangueil)

Eingeborner Sohn und göttliches Wort (Messe von Rangueil)

Kyrie | Gloria | Tagesgebet

Tagesgebet

Allmächtiger, ewiger Gott, du schenkst uns die Freude, am heutigen Fest die Verdienste aller deiner Heiligen zu feiern. Erfülle auf die Bitten so vieler Fürsprecher unsere Hoffnung und schenke uns dein Erbarmen. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Lesung aus der Offenbarung des Johannes (7, 2–4.9–14 )

2Ich, Johannes, sah vom Aufgang der Sonne her einen anderen Engel emporsteigen; er hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief den vier Engeln, denen die Macht gegeben war, dem Land und dem Meer Schaden zuzufügen, mit lauter Stimme zu und sprach:

3Fügt dem Land, dem Meer und den Bäumen keinen Schaden zu, bis wir den Knechten unseres Gottes das Siegel auf die Stirn gedrückt haben! 4Und ich erfuhr die Zahl derer, die mit dem Siegel gekennzeichnet waren. Es waren hundertvierundvierzigtausend aus allen Stämmen der Söhne Israels, die das Siegel trugen: 9Danach sah ich und siehe, eine große Schar aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen; niemand konnte sie zählen. Sie standen vor dem Thron und vor dem Lamm, gekleidet in weiße Gewänder, und trugen Palmzweige in den Händen. 10Sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Die Rettung kommt von unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und von dem Lamm. 11Und alle Engel standen rings um den Thron, um die Ältesten und die vier Lebewesen. Sie warfen sich vor dem Thron auf ihr Angesicht nieder, beteten Gott an 12und sprachen: Amen, Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank, Ehre und Macht und Stärke unserem Gott in alle Ewigkeit. Amen 13Da nahm einer der Ältesten das Wort und sagte zu mir: Wer sind diese, die weiße Gewänder tragen, und woher sind sie gekommen? 14Ich erwiderte ihm: Mein Herr, du weißt das. Und er sagte zu mir: Dies sind jene, die aus der großen Bedrängnis kommen; sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht.

Antwortpsalm | Ps 24 (23), 1–2.3–4.5–6

Weder brauchen sie das Licht der Sonne, noch das Licht des Mondes, denn die Herrlichkeit des Herrn geht leuchtend über ihnen auf und ihre Leuchte ist das Lamm.

Wer darf hinaufziehn zum Berg des Herrn, wer darf stehn an seiner heiligen Stätte?

Lesung aus dem ersten Johannesbrief (3,1-3)

Schwestern und Brüder!

1Seht, welche Liebe uns der Vater geschenkt hat: Wir heißen Kinder Gottes und wir sind es.

Deshalb erkennt die Welt uns nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat.

2Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes. Doch ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden.

Wir wissen, dass wir ihm ähnlich sein werden, wenn er offenbar wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist. 3Jeder, der diese Hoffnung auf ihn setzt, heiligt sich, so wie er heilig ist.


Alleluja | Evangelium | Predigt

Bischof Franz Jung (Würzburg)


+ Aus dem Evangelium nach Matthäus (5,1-12a)

1In jener Zeit, als Jesus die vielen Menschen sah, die ihm folgten, stieg er auf den Berg. Er setzte sich und seine Jünger traten zu ihm.

2Und er öffnete seinen Mund, er lehrte sie und sprach:

3Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.

4Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.

5Selig die Sanftmütigen; denn sie werden das Land erben.

6Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit;

denn sie werden gesättigt werden.

7Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.

8Selig, die rein sind im Herzen; denn sie werden Gott schauen.

9Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Kinder Gottes genannt werden.

10Selig, die verfolgt werden um der Gerechtigkeit willen;

denn ihnen gehört das Himmelreich.

11Selig seid ihr, wenn man euch schmäht und verfolgt und alles Böse über euch redet um meinetwillen.

12aFreut euch und jubelt: Denn euer Lohn wird groß sein im Himmel.

Kölner Heiligenlitanei



Vater Unser


Herr, du verlässt des Todes Reich und deine Heiligen folgen dir. Lob und Preis dem auferstandnen Herrn!

4. Ehre sei dem Vater, dem Quell der Liebe

Ehre sei dem barmherzigen Sohn,

Ehre dem Geist, der uns rein macht und erneuert,

Heilige Dreifaltigkeit, Ehre sei dir!


Segen