BETEN

Im Beten begegnest du Gott, hörst auf ihn, sprichst mit ihm, öffnest dich seiner Liebe und antwortest dieser Liebe. In deinem Beten lernst du, dich selber zu erkennen und dein Leben zu gestalten; dein Weg erhellt sich, und dein Herz fasst Mut.

Lebensbuch von Jerusalem § 13

Beten... als Mönche, Schwestern und Brüder, ist das Gebet die Hauptschlagader unseres Lebens. Eines Tages hat uns die Sehnsucht, 'Jemand', Gott selbst angerührt, angesprochen und wir haben IHM Schritt für Schritt geantwortet. DAS ist schon alles! Manches Mal fragen Sie sich, fragst Du Dich vielleicht, wie geht das, beten, was ist das, beten? Teresa von Avila hat es einmal auf den Punkt gebracht und gesagt: "Meiner Meinung nach ist inneres Beten nichts anderes als Verweilen bei einem Freund, mit dem wir oft allein zusammenkommen, einfach um bei ihm zu sein, weil wir sicher wissen, dass er uns liebt. (Buch meines Lebens 8,5)

Mit Gott zusammen zu sein, wie mit einem Freund, das ist ziemlich direkt und konkret und gleichzeitig ist und bleibt es immer ein Geheimnis. "Dein Gebet wird dich erkennen lassen, dass Gott immer der Ganz-Andere sein wird und du selbst radikal hinter ihm zurückbleibst." Er wird dir aber ebenso zeigen, dass er dir 'innerlicher ist, als du es dir selber bist.' [Augustinus] (Lebensbuch von Jerusalem §15)

Ehe wir uns aufmachen und beten wollen, hat Gott schon längst nach uns Ausschau gehalten in seinem Fühlen und Lieben und uns damit die Sehnsucht des Betens ins Herz gelegt. Es ist ein Abenteuer, dass es zu entdecken lohnt! Es ist ein Abenteuer zu zweit und in Gemeinschaft.





So findest du in deinem Beten Frieden, Licht und Freude. Es wird dir zur Quelle deiner Liebe und zur Kraft deines Lebens. Bete, um deinen Verstand zu erhellen. Bete, um deinen Weg zu erkennen. Bete, um eins zu werden. Bete, um dein Angesicht leuchtend zu machen und von Herzen froh zu werden.

Lebensbuch von Jerusalem § 15









Dieses Beten, diese Beziehung mit dem lebendigen Gott, findet in unserem Alltag in verschiedenen Formen seinen Ausdruck: im gemeinsamen Gebet in der Liturgie und bei Tisch; im persönlichen Beten in der Zelle als stilles Gebet oder der lectio mit dem Wort Gottes; im Beten auf der Straße und auf dem Weg zur Arbeit; mitten drin im täglichen Geschäft, bei der Arbeit oder unterwegs. Gott ist DA... wir können IHN überall suchen und finden. Und spannend wird es, wenn wir uns von IHM finden lassen. Das ist eine Schule, das Leben in der Stadt und mit den Städtern lehrt es uns ... das Beten, so wie Jesus selbst gebetet hat.

Hier möchten wir verschiedene Elemente, Hinführungen und Momente des Gebets mit Ihnen und Euch teilen.

Gerne können Sie uns auch Fragen stellen rund ums Beten - über das KONTAKFORMULAR oder einfach per mail.

BETEN MIT JERUSALEM

nach und nach finden Sie hier verschiedene Hinführungen