UNSER WÜSTENMONAT IM AUGUST

"KOMMT MIT AN EINEN EINSAMEN ORT UND RUHT EIN WENIG AUS." (Mk 6,31)

"Bewahre dir einmal in der Woche deinen Wüstentag. Folge darin Jesus nach, der sich selbst oft in die Einsamkeit zurückzog und auch seine Jünger dazu einlud."

Lebensbuch von Jerusalem

WÜSTENMONAT

Für jeden Menschen ist ein Gleichgewicht zwischen Zeiten der Aktiviät und Zeiten der Ruhe lebenswichtig. Deshalb hat ein arbeitsfreier Tag in der Woche bereits unschätzbaren Wert. Der Montag ist für uns Schwestern und Brüder dieser Wüstentag. Der Mensch braucht Unterbrechung und in diesen schnelllebigen Zeiten umso mehr.

„So wie sich die meisten Stadtbewohner am Wochenende erholen, scheue dich nicht, einmal in der Woche einen Wüstentag freizuhalten. Wie sie Urlaub nehmen, wahre du ebenso Zeiten, an denen du dich zurückziehst. Dies ist für dich lebenswichtig.“

Wir Schwestern und Brüder verbringen also einen Wüstenmonat, in dem wir uns gemeinsam, an verschiedenen Orten in eine größere Einsamkeit und Stille zurückziehen. Es ist eine Zeit für Erholung an Leib und Seele, für das Gebet und das gemeinschaftliche Miteinander.

Darum werden wir hier in Köln, in Groß Sankt Martin vom 29. Juli bis zum 30. August die Pforten schließen, um neue Kräfte für unser Leben im Herzen der Stadt zu schöpfen.

Unsere letzte Gebetszeit vor der Abreise ist die Vesper und die Heilige Messe am Donnerstag, 29.7., um 18.00 Uhr.

Die Kirche Groß Sankt Martin wird trotz unserer Abwesenheit für das persönliche Gebet und zur Besichtigung Mittwoch bis Sonntag in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet bleiben.

Ab Dienstag, 31. August, nehmen wir beginnend mit der Abendliturgie um 18.00 Uhr unseren gewohnten Rhythmus wieder auf.

Wir wünschen Ihnen allen einen erholsamen Sommer trotz, in und mit dieser anderen Zeit, Egal an welchem Ort: Überall lädt der Herr uns ein, bei IHM zu sein und auszuruhen. So wünschen wir Ihnen eine Zeit voller wertvoller Augenblicke, die das Herz für das Wesentliche öffnen. Herzlich bleiben wir mit Ihnen allen im Gebet verbunden.

Ihre Schwestern und Brüder von Jerusalem

EINDRÜCKE IN BILDERN