VENI CREATOR SPIRITUS

Betrachtung des Heilig-Geist-Hymnus

Es gibt eine Freude des Heiligen Geistes, fähig, uns bis zur Trunkenheit froh zu machen. Dieser Geist wurde uns geschenkt, und er erfüllt uns mit seinen Gaben, deren erste nach der Liebe die Freude ist.

Lebensbuch von Jerusalem § 179

Mit dem VENI CREATOR SPIRITUS Pfingsten entgegen

In der Zeit zwischen Himmelfahrt und Pfingsten befinden wir uns mit Maria und den Aposteln im Obergemach und beten, wie sie damals. Es ist eine Zeit des Ersehnens, des Bittens um das Kommen des Geistes. Er ist ja schon da, er wurde uns geschenkt und er erfüllt uns. Aber es ist wie mit der Liebe, da wird man niemals satt, man sehnt sich immer nach mehr. Darum ersehnen wir den Geist, strecken uns aus nach der Verheißung Jesu, uns den Beistand, den Tröster zu senden.

Der uralte Hymnus der Kirche, das VENI CREATOR SPIRITUS ist eine wunderbare Quelle aus dem man so manchen Schatz bergen kann, um dem Heiligen Geist näher zu kommen, um das Beten mit Ihm und um sein Kommen mehr und mehr zu entdecken.

Darum wollen wir ab heute und in den kommenden Tagen bis Pfingsten den Hymnus betrachten. Wir beginnen mit einer Einführung. Dann folgt Tag für Tag eine weitere Strophe. Dazu gibt es jeweils ein Video oder wer lieber über SOUNDCLOUD hört, ein Album mit den Audio-Beiträgen und hier auch den Text zum Nachlesen.

Komm, Heiliger Geist, Du Lebendigmacher, Du, der Du alles erfüllst, komm und schaffe Raum in uns für Dein Kommen!