2. FASTENSONNTAG

Heilige Messe

2. Fastensonntag 2021 Corona.pdf


Ausschnitte der Heiligen Messe & Schrifttexte

Aus Geist und Wasser seid ihr geboren und durch das Kreuz des Herrn ist das Heil euch geschenkt.

1. Seht, gekommen ist der Tag des Neuen Bundes,

Jesus und seine Jünger ziehen hinauf nach Jerusalem:

„Der Menschensohn wird den Sündern ausgeliefert werden,

aber am dritten Tag wird er auferstehen."


5. Seht, gekommen ist der Tag des Neuen Bundes,

der Geist weht, wo er will und schenkt uns das Leben von oben.

So werden wir in das Reich Gottes kommen.

Der Herr wird unser Gott sein,’ und wir werden sein Volk sein.

Begrüßung und Einleitung

Kyrie | Tagesgebet

Tagesgebet

Gott, du hast uns geboten, auf deinen geliebten Sohn zu hören. Nähre uns mit deinem Wort und reinige die Augen unseres Geistes, damit wir fähig werden, deine Herrlichkeit zu erkennen. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Lesung aus dem Buch Genesis (22, 1–2.9a.10–13.15–18 )

In jenen Tagen 1stellte Gott Abraham auf die Probe. Er sprach zu ihm: Abraham! Er sagte: Hier bin ich. 2Er sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du liebst, Isaak, geh in das Land Morija und bring ihn dort auf einem der Berge, den ich dir nenne, als Brandopfer dar! 9aAls sie an den Ort kamen, den ihm Gott genannt hatte, baute Abraham dort den Altar, schichtete das Holz auf. 10Abraham streckte seine Hand aus und nahm das Messer, um seinen Sohn zu schlachten. 11Da rief ihm der Engel des Herrn vom Himmel her zu und sagte: Abraham, Abraham! Er antwortete: Hier bin ich. 12Er sprach: Streck deine Hand nicht gegen den Knaben aus und tu ihm nichts zuleide! Denn jetzt weiß ich, dass du Gott fürchtest; du hast mir deinen Sohn, deinen einzigen, nicht vorenthalten. 13Abraham erhob seine Augen, sah hin und siehe, ein Widder hatte sich hinter ihm mit seinen Hörnern im Gestrüpp verfangen. Abraham ging hin, nahm den Widder und brachte ihn statt seines Sohnes als Brandopfer dar. 15Der Engel des Herrn rief Abraham zum zweiten Mal vom Himmel her zu 16und sprach: Ich habe bei mir geschworen – Spruch des Herrn: Weil du das getan hast und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast, 17will ich dir Segen schenken in Fülle und deine Nachkommen überaus zahlreich machen wie die Sterne am Himmel und den Sand am Meeresstrand. Deine Nachkommen werden das Tor ihrer Feinde einnehmen. 18Segnen werden sich mit deinen Nachkommen alle Völker der Erde, weil du auf meine Stimme gehört hast.


Antwortpsalm | 116 (115), 10.15-19

Gott verschonte nicht seinen eigenen Sohn, uns zum Heil gab er ihn hin.


10 Voll Vertrauen war ich, auch wenn ich sagte: *

Ich bin so tief gebeugt.

15 Kostbar ist in den Augen des Herrn *

das Sterben seiner Frommen. Kv./

16 Ach Herr, ich bin doch dein Knecht, *

dein Knecht bin ich, der Sohn deiner Magd.

Du hast meine Fesseln gelöst.*

17 Ein Opfer des Dankes will ich dir bringen. Kv./

Ich will anrufen den Namen des Herrn *

18 und ihm meine Gelübde erfüllen

offen vor seinem ganzen Volk,*

19 in den Vorhöfen am Haus des Herrn, +

in deiner Mitte, Jerusalem. Kv./


Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom (8, 31b–34 )

Schwestern und Brüder!

31bIst Gott für uns, wer ist dann gegen uns? 32Er hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben – wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? 33Wer kann die Auserwählten Gottes anklagen? Gott ist es, der gerecht macht. 34Wer kann sie verurteilen? Christus Jesus, der gestorben ist, mehr noch: der auferweckt worden ist, er sitzt zur Rechten Gottes und tritt für uns ein.

Ehre sei dir, verklärter Herr, deine Jünger sah´n deine Herrlichkeit, um zu erkennen den Gekreuzigten, dich, Herr, den Abglanz des Vaters.


1. „Ich bitte dich, Herr,’ lass mich doch dein Angesicht schauen!“

- „Siehe, ich werde dich in die Felsenhöhle stellen.

Meine Hand werde ich über dich halten,

aber kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben.“

Ruf vor dem Evangelium



+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus (9, 2-10)

In jener Zeit 2nahm Jesus Petrus, Jakobus und Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg, aber nur sie allein. Und er wurde vor ihnen verwandelt; 3seine Kleider wurden strahlend weiß, so weiß, wie sie auf Erden kein Bleicher machen kann. 4Da erschien ihnen Elja und mit ihm Mose und sie redeten mit Jesus. 5Petrus sagte zu Jesus: Rabbi, es ist gut, dass wir hier sind. Wir wollen drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elja. 6Er wusste nämlich nicht, was er sagen sollte; denn sie waren vor Furcht ganz benommen. 7Da kam eine Wolke und überschattete sie und es erscholl eine Stimme aus der Wolke: Dieser ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören. 8Als sie dann um sich blickten, sahen sie auf einmal niemanden mehr bei sich außer Jesus. 9Während sie den Berg hinabstiegen, gebot er ihnen, niemandem zu erzählen, was sie gesehen hatten, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden sei. 10Dieses Wort beschäftigte sie und sie fragten einander, was das sei: von den Toten auferstehen.

Fürbitten



Vater Unser


1. Jesus, Herrlichkeit des Vaters,

wahres Abbild seines Wesens,

Herr, verwandle die dich suchen

in dem Licht deiner Verklärung.

Menschensohn, vor deinem Pascha,

offenbarst du deine Schönheit,

dass auch wir das Wort des Vaters

in deiner Passion erkennen.