25. SONNTAG IM JAHRESKREIS

AUFERSTEHUNGSOFFIZIUM

Laudes Sonntag.pdf

Heilige Messe

25. Sonntag 2021.pdf

Tagesgebet

Heiliger Gott, du hast uns das Gebot der Liebe zu dir und zu unserem Nächsten aufgetragen als die Erfüllung des ganzen Gesetzes. Gib uns die Kraft, dieses Gebot treu zu befolgen, damit wir das ewige Leben erlangen. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Lesung aus dem Buch der Weisheit 2, 1a.12.17–20

1aDie Frevler tauschen ihre verkehrten Gedanken aus und sagen: 12Lasst uns dem Gerechten auflauern! Er ist uns unbequem und steht unserem Tun im Weg. Er wirft uns Vergehen gegen das Gesetz vor und beschuldigt uns des Verrats an unserer Erziehung. 17Wir wollen sehen, ob seine Worte wahr sind, und prüfen, wie es mit ihm ausgeht. 18Ist der Gerechte wirklich Sohn Gottes, dann nimmt sich Gott seiner an und entreißt ihn der Hand seiner Gegner. 19Durch Erniedrigung und Folter wollen wir ihn prüfen, um seinen Gleichmut kennenzulernen und seine Widerstandskraft auf die Probe zu stellen. 20Zu einem ehrlosen Tod wollen wir ihn verurteilen; er behauptet ja, es werde ihm Hilfe gewährt.

Antwortpsalm: 116 (114), 1-2.5-6.8-9

Mein Licht und mein Heil ist Gott der Herr, vor wem sollt ich mich fürchten.


3 Hilf mir, Gott, durch deinen Namen, *

verschaff mir Recht mit deiner Kraft!

4 Gott, höre mein Flehen, *

vernimm die Worte meines Mundes! Kv./


5 Denn es erheben sich gegen mich stolze Menschen, *

sie haben Gott nicht vor Augen.

freche Leute trachten mir nach dem Leben; *

sie haben Gott nicht vor Augen. Kv./

6 Doch Gott ist mein Helfer, *

der Herr beschützt mein Leben.

8 Freudig bringe ich dir dann mein Opfer dar *

und lobe deinen Namen, Herr; denn du bist gütig. Kv./


Lesung aus dem Jakobusbrief 3,16-4,3

Schwestern und Brüder!

3, 16Wo Eifersucht und Streit herrschen, da gibt es Unordnung und böse Taten jeder Art. 17Doch die Weisheit von oben ist erstens heilig, sodann friedfertig, freundlich, gehorsam, reich an Erbarmen und guten Früchten, sie ist unparteiisch, sie heuchelt nicht. 18Die Frucht der Gerechtigkeit wird in Frieden für die gesät, die Frieden schaffen. 4, 1Woher kommen Kriege bei euch, woher Streitigkeiten? Etwa nicht von den Leidenschaften, die in euren Gliedern streiten? 2Ihr begehrt und erhaltet doch nichts. Ihr mordet und seid eifersüchtig und könnt dennoch nichts erreichen. Ihr streitet und führt Krieg. Ihr erhaltet nichts, weil ihr nicht bittet. 3Ihr bittet und empfangt doch nichts, weil ihr in böser Absicht bittet, um es in euren Leidenschaften zu verschwenden.

Halleluja | Evangelium | Predigt


+ Aus dem Evangelium nach Markus (9,30-37)

In jener Zeit 30zogen Jesus und seine Jünger durch Galiläa. Jesus wollte aber nicht, dass jemand davon erfuhr; 31denn er belehrte seine Jünger und sagte zu ihnen: Der Menschensohn wird in die Hände von Menschen ausgeliefert und sie werden ihn töten; doch drei Tage nach seinem Tod wird er auferstehen. 32Aber sie verstanden das Wort nicht, fürchteten sich jedoch, ihn zu fragen. 33Sie kamen nach Kafarnaum. Als er dann im Haus war, fragte er sie: Worüber habt ihr auf dem Weg gesprochen? 34Sie schwiegen, denn sie hatten auf dem Weg miteinander darüber gesprochen, wer der Größte sei. 35Da setzte er sich, rief die Zwölf und sagte zu ihnen: Wer der Erste sein will, soll der Letzte von allen und der Diener aller sein. 36Und er stellte ein Kind in ihre Mitte, nahm es in seine Arme und sagte zu ihnen: 37Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt nicht nur mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.


Vater Unser


Schlussgebet

Allmächtiger Gott, du erneuerst uns durch deine Sakramente. Gewähre uns deine Hilfe und mache das Werk der Erlösung, das wir gefeiert haben, auch in unserem Leben wirksam. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

VESPER

Die Vesper entfällt, da wir unseren Wüstentag außerhalb von Köln verbringen.