26. SONNTAG IM JAHRESKREIS A

Ausschnitte aus der Heiligen Messe

Gottes Kraft und Weisheit verkündigen wir, Jesus den Gekreuzigten. Hallelulja, halleluja, denn in ihm sind wir Menschen erlöst, halleluja, halleluja!

  1. Herr, du hast uns gerufen, dein Heil allen Menschen zu verkünden.

Du hast uns zu Königen und Priestern gemacht, zum Lob und Ruhme deines Namens!

Mit all den Zeugen, die uns vorangegangen sind, singen wir dir und preisen dich!

Kyrie | Gloria | Tagesgebet

Tagesgebet

Großer Gott, du offenbarst deine Macht vor allem im Erbarmen und im Verschonen. Darum nimm uns in Gnaden auf, wenn uns auch Schuld belastet. Gib, dass wir unseren Lauf vollenden und zur Herrlichkeit des Himmels gelangen. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Lesung aus dem Buch Ezechiel (18,25-32)

So spricht der Herr:

25Ihr sagt: Der Weg des Herrn ist nicht richtig. Hört doch, ihr vom Haus Israel: Mein Weg soll nicht richtig sein? Sind es nicht eure Wege, die nicht richtig sind? 26Wenn ein Gerechter sich abkehrt von seiner Gerechtigkeit und Unrecht tut, muss er dafür sterben. Wegen des Unrechts, das er getan hat, wird er sterben. 27Wenn ein Schuldiger von dem Unrecht umkehrt, das er begangen hat, und nach Recht und Gerechtigkeit handelt, wird er sein Leben bewahren. 28Wenn er alle seine Vergehen, die er verübt hat, einsieht und umkehrt, wird er bestimmt am Leben bleiben. Er wird nicht sterben.

Antwortpsalm | Ps 25 (24), 4–5.6–7.8–9

Führe mich in deiner Treue und lehre mich; denn du bist der Gott meines Heiles. * Auf dich hoffe ich den ganzen Tag.

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Philippi (2,1-11)

Schwestern und Brüder!

1Wenn es eine Ermahnung in Christus gibt, einen Zuspruch aus Liebe, eine Gemeinschaft des Geistes, ein Erbarmen und Mitgefühl, 2dann macht meine Freude vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, einander in Liebe verbunden, einmütig, einträchtig, 3dass ihr nichts aus Streitsucht und nichts aus Prahlerei tut. Sondern in Demut schätze einer den andern höher ein als sich selbst. 4Jeder achte nicht nur auf das eigene Wohl, sondern auch auf das der anderen. 5Seid untereinander so gesinnt, wie es dem Leben in Christus Jesus entspricht: 6Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein, 7sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen; 8er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz. 9Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen, 10damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihr Knie beugen vor dem Namen Jesu 11und jeder Mund bekennt: Jesus Christus ist der Herr zur Ehre Gottes, des Vaters.


Alleluja | Evangelium | Predigt

Bruder Fabien-Marie FMJ


+ Aus dem Evangelium nach Matthäus (21,28-30)

In jener Zeit sprach Jesus zu den Hohepriestern und den Ältesten des Volkes:

28Was meint ihr? Ein Mann hatte zwei Söhne. Er ging zum ersten und sagte: Mein Kind, geh und arbeite heute im Weinberg! 29Er antwortete: Ich will nicht. Später aber reute es ihn und er ging hinaus. 30Da wandte er sich an den zweiten und sagte zu ihm dasselbe. Dieser antwortete: Ja, Herr – und ging nicht hin.

31Wer von den beiden hat den Willen seines Vaters erfüllt? Sie antworteten: Der erste. Da sagte Jesus zu ihnen: Amen, ich sage euch: Die Zöllner und die Dirnen gelangen eher in das Reich Gottes als ihr. 32Denn Johannes ist zu euch gekommen auf dem Weg der Gerechtigkeit und ihr habt ihm nicht geglaubt; aber die Zöllner und die Dirnen haben ihm geglaubt. Ihr habt es gesehen und doch habt ihr nicht bereut und ihm nicht geglaubt.

Fürbitten

  • VATER ALLEN LEBENS,

Wir danken dir für das Geschenk deiner Liebe, die uns immer wieder von innen her erneuert und verwandelt.

Wir bitten dich: Erhelle unser Denken, unser Suchen und Beten, dass wir erkennen, was deinem Willen entspricht und wie wir in Gemeinschaft mit dir und untereinander unser Leben gestalten sollen.


  • VATER ALLER BARMHERZIGKEIT,

Wir danken dir für deine Geduld und Treue, die uns auf allen Wegen begleiten.

Wir bitten dich: Lass alle, die nach der Wahrheit und dem Sinn ihres Lebens suchen, in deiner Gegenwart Halt und Freude finden


  • VATER ALLER MENSCHEN,

Wir danken dir für alle, die in unserer Stadtgesellschaft ihr Engagement für eine bessere Lebensqualität aller einbringen.

Wir bitten dich: Erwecke und segne mutige und prophetische Menschen, die sich mit ihrem ganzen Leben für Gerechtigkeit und Achtung der Menschenwürde einsetzen.


  • VATER JESU CHRISTI,

Wir danken dir, dass du deine Macht vor allem im Erbarmen offenbarst.

Wir bitten dich: Verwandle das Herz derjenigen, die mit Gewalt und Terror andere zu beherrschen suchen. Befreie die Herzen und Gewissen aller durch das Wirken deines Heiligen Geistes.


Vater Unser


Uns ist das wahre Licht erschienen, wir haben den Geist vom Himmel empfangen, den rechten Glauben haben wir gefunden, die ungeteilte Dreifaltigkeit beten wir an, denn durch sie allein sind wir erlöst.

Unser Herz, unser Mund sei deines Lobes voll, o Herr, von deiner Herrlichkeit wollen wir singen, denn du machtest und würdig, Anteil zu haben an deinen heiligen, göttlichen, unsterblichen, lebenspendenden Geheimnissen.

Bewahre uns in deiner Heiligkeit, dass jeden Tag wir uns nach deiner Gerechtigkeit richten. Halleluja, halleluja, halleluja!