29. SONNTAG IM JAHRESKREIS A

Ausschnitte aus der Heiligen Messe

Christus, du hast den Tod besiegt, halleluja, hast unsere Welt mit Freude erfüllt, halleluja, aus Geist und Wasser hast du uns neu gebor´n, halleluja.

6. Du hast das Ebenbild, den Menschen, nicht dem Tod überlassen, o auferstandener Herr, du ewiges Abbild des Vaters!

Du hast die Feindschaft zerstört und uns den Frieden verkündet, deine Wunden sind die Tore, die uns den Himmel öffnen.

Begrüßung

Kyrie | Gloria | Tagesgebet

Tagesgebet

Allmächtiger Gott, du bist unser Herr und Gebieter. Mach unseren Willen bereit, deinen Weisungen zu folgen, und gib uns ein Herz, das dir aufrichtig dient. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Lesung aus dem Buch Jesaja (45,1.4-6)

Lesung aus dem Buch Jesaja

1So spricht der Herr zu seinem Gesalbten, zu Kyrus: Ich habe ihn an seiner rechten Hand gefasst, um ihm Nationen zu unterwerfen; Könige entwaffne ich, um ihm Türen zu öffnen und kein Tor verschlossen zu halten: 4Um meines Knechtes Jakob willen, um Israels, meines Erwählten, willen habe ich dich bei deinem Namen gerufen; ich habe dir einen Ehrennamen gegeben, ohne dass du mich kanntest. 5Ich bin der Herr und sonst niemand; außer mir gibt es keinen Gott. Ich habe dir den Gürtel angelegt, ohne dass du mich kanntest, 6damit man vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang erkennt, dass es außer mir keinen Gott gibt. Ich bin der Herr und sonst niemand.

Antwortpsalm | Ps 96 (95), 1 u. 3.4–5.7–8.9 u. 10abd

Singet dem Herrn ein neues Lied, singt dem Herrn, alle Lande!

Erzählt bei den Nationen von seiner Herrlichkeit, bei allen Völkern von seinen Wundern!

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Thessalonich (1,1-5b)

1Paulus, Silvanus und Timotheus an die Kirche der Thessalonicher, die in Gott, dem Vater, und in Jesus Christus, dem Herrn, ist: Gnade sei mit euch und Friede! 2Wir danken Gott für euch alle, sooft wir in unseren Gebeten an euch denken; 3unablässig erinnern wir uns vor Gott, unserem Vater, an das Werk eures Glaubens, an die Mühe eurer Liebe und an die Standhaftigkeit eurer Hoffnung auf Jesus Christus, unseren Herrn. 4Wir wissen, von Gott geliebte Brüder und Schwestern, dass ihr erwählt seid. 5abDenn unser Evangelium kam zu euch nicht im Wort allein, sondern auch mit Kraft und mit dem Heiligen Geist und mit voller Gewissheit.


Alleluja | Evangelium | Predigt

Bruder Jean-Tristan FMJ


TEXT der Predigt


+ Aus dem Evangelium nach Matthäus (22,15-21)

In jener Zeit 15kamen die Pharisäer zusammen und beschlossen, Jesus mit einer Frage eine Falle zu stellen. 16Sie veranlassten ihre Jünger, zusammen mit den Anhängern des Herodes zu ihm zu gehen und zu sagen: Meister, wir wissen, dass du die Wahrheit sagst und wahrhaftig den Weg Gottes lehrst und auf niemanden Rücksicht nimmst, denn du siehst nicht auf die Person. 17Sag uns also: Was meinst du? Ist es erlaubt, dem Kaiser Steuer zu zahlen, oder nicht? 18Jesus aber erkannte ihre böse Absicht und sagte: Ihr Heuchler, warum versucht ihr mich? 19Zeigt mir die Münze, mit der ihr eure Steuern bezahlt! Da hielten sie ihm einen Denar hin. 20Er fragte sie: Wessen Bild und Aufschrift ist das? 21Sie antworteten ihm: Des Kaisers. Darauf sagte er zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört!

Fürbitten



Vater Unser


Uns ist das wahre Licht erschienen, wir haben den Geist vom Himmel empfangen, den rechten Glauben haben wir gefunden, die ungeteilte Dreifaltigkeit beten wir an, denn durch sie allein sind wir erlöst.

Unser Herz, unser Mund sei deines Lobes voll, o Herr, von deiner Herrlichkeit wollen wir singen, denn du machtest und würdig, Anteil zu haben an deinen heiligen, göttlichen, unsterblichen, lebenspendenden Geheimnissen.

Bewahre uns in deiner Heiligkeit, dass jeden Tag wir uns nach deiner Gerechtigkeit richten. Halleluja, halleluja, halleluja!