3. ADVENTSSONNTAG

GAUDETE

Laudes

Laudes 3. Sonntag.pdf

Heilige Messe


Freue dich Volk Zion, juble laut, steh auf Jerusalem! Gehe ihm entgegen deinem Herrn, brich laut in Jubel aus!

1. Freut euch mit Jerusalem,’ alle, die ihr es liebt,

jubelt in der Stadt,’ mit ewiger Freude!

Sieh, dein König kommt,’ sein Volk zu erneuern,

und alle Menschen werden das Heil’ Gottes sehn!

3. Steh auf, Jerusalem’ und steig auf die Höhe,

Sieh die Freude,’ die von Gott zu dir kommt!

Sieh deine Kinder’ vom Aufgang der Sonne bis zum Untergang versammelt,

sie jubeln voll Freude,’ denn Gott hat an sie gedacht.

Tagesgebet

Allmächtiger Gott, sieh gütig auf dein Volk, das mit gläubigem Verlangen das Fest der Geburt Christi erwartet.

Mache unser Herz bereit für das Geschenk der Erlösung, damit Weihnachten für uns alle ein Tag der Freude und der Zuversicht werde. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Lesung aus dem Buch Zefanja (Zef 3,14-17)

14Juble, Tochter Zion! Jauchze, Israel! Freu dich und frohlocke von ganzem Herzen, Tochter Jerusalem! 15Der Herr hat das Urteil gegen dich aufgehoben und deine Feinde zur Umkehr gezwungen. Der König Israels, der Herr, ist in deiner Mitte; du hast kein Unheil mehr zu fürchten. 16An jenem Tag wird man zu Jerusalem sagen: Fürchte dich nicht, Zion! Lass die Hände nicht sinken! 17Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der Rettung bringt. Er freut sich und jubelt über dich, er schweigt in seiner Liebe, er jubelt über dich und frohlockt, wie man frohlockt an einem Festtag.

Antwortpsalm | Lk 1, 46-48.49-50.53-54

Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.

Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.

Lesung aus Brief des Apostels Paulus an die Philipper (Phil 4,4-7)

Schwestern und Brüder!

4Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! 5Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe. 6Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott! 7Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in Christus Jesus bewahren.

+ Aus dem Evangelium nach Lukas (3,10-18)

10In jener Zeit fragten die Leute Johannes den Täufer: Was sollen wir also tun? 11Er antwortete ihnen: Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat, und wer zu essen hat, der handle ebenso! 12Es kamen auch Zöllner, um sich taufen zu lassen, und fragten ihn: Meister, was sollen wir tun? 13Er sagte zu ihnen: Verlangt nicht mehr, als festgesetzt ist! 14Auch Soldaten fragten ihn: Was sollen denn wir tun? Und er sagte zu ihnen: Misshandelt niemanden, erpresst niemanden, begnügt euch mit eurem Sold! 15Das Volk war voll Erwartung und alle überlegten im Herzen, ob Johannes nicht vielleicht selbst der Christus sei. 16Doch Johannes gab ihnen allen zur Antwort: Ich taufe euch mit Wasser. Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Riemen der Sandalen zu lösen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. 17Schon hält er die Schaufel in der Hand, um seine Tenne zu reinigen und den Weizen in seine Scheune zu sammeln; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen. 18Mit diesen und vielen anderen Worten ermahnte er das Volk und verkündete die frohe Botschaft.


Vater Unser


Wie eine Lampe in der Nacht verkünde ich den Morgen.

Er, Christus wachse, aber ich muss kleiner vor ihm werden.

Ein Freudenruf durchdringt die Nacht:

„Der Bräutigam ist nahe! Kommt, eilet ihm entgegen!“

Die Vesper entfällt, wir verbringen unseren Wüstentag außerhalb von Köln