4. SONNTAG DER OSTERZEIT

SONNTAG DES GUTEN HIRTEN

Heilige Messe

4. Sonntag 2021.pdf

Ausschnitte aus der Heiligen Messe

Guter Hirte, Jesus Christus

1. Guter Hirte, Jesus Christus, deine Herde kennst du wohl.

Du weißt um das Herz des Vaters und der Vater weiß um dich.

Öffne, Herr, durch deine Gnade unsre Herzen deinem Leben,

durch dein Wort, Herr, lass sie brennen!


7. Andre Schafe hast du noch, die nicht aus diesem Schafstall sind.

Durch dein Sterben hast du sie dem Dieb entrissen und dem Tod.

Sie, die vielen, musst du führen, wenn sie deine Stimme hören,

mach sie eins in deiner Liebe.

Tagesgebet

Allmächtiger, ewiger Gott, dein Sohn ist der Kirche siegreich vorausgegangen als der Gute Hirt. Geleite auch die Herde, für die er sein Leben dahingab, aus aller Not zur ewigen Freude. Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus

Lesung aus der Apostelgeschichte 4, 8-12

In jenen Tagen 8sagte Petrus, erfüllt vom Heiligen Geist: Ihr Führer des Volkes und ihr Ältesten! 9Wenn wir heute wegen einer guten Tat an einem kranken Menschen darüber vernommen werden, durch wen er geheilt worden ist, 10so sollt ihr alle und das ganze Volk Israel wissen: im Namen Jesu Christi, des Nazoräers, den ihr gekreuzigt habt und den Gott von den Toten auferweckt hat. Durch ihn steht dieser Mann gesund vor euch. 11Dieser Jesus ist der Stein, der von euch Bauleuten verworfen wurde, der aber zum Eckstein geworden ist. 12Und in keinem anderen ist das Heil zu finden. Denn es ist uns Menschen kein anderer Name unter dem Himmel gegeben, durch den wir gerettet werden sollen.

Antwortpsalm: Ps 118 (117) 1.4. 8-9. 21-22

Aufgerichtet hat mich mit starker Hand, mein Gott und Herr, denn er liebt mich. Halleluja, halleluja, halleluja, halleluja.


1 Halleluja! Danket dem Herrn, denn er ist gütig, *

denn seine Huld währt ewig.

4 So sollen alle sagen, die den Herrn fürchten und ehren: *

Denn seine Huld währt ewig. Kv./


8 Besser, sich zu bergen beim Herrn, *

als auf Menschen zu bauen.

9 Besser, sich zu bergen beim Herrn, *

als auf Fürsten zu bauen. Kv./

21 Ich danke dir, dass du mich erhört hast; *

du bist für mich zum Retter geworden.

22 Der Stein, den die Bauleute verwarfen, *

er ist zum Eckstein geworden. Kv./

Lesung aus dem ersten Johannesbrief 3,1-2

Schwestern und Brüder!

1Seht, welche Liebe uns der Vater geschenkt hat: Wir heißen Kinder Gottes und wir sind es. Deshalb erkennt die Welt uns nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat. 2Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes. Doch ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen, dass wir ihm ähnlich sein werden, wenn er offenbar wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.


Alleluja | Evangelium | Predigt

+ Aus dem Evangelium nach Johannes (10,11-18)

11Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe. 12Der bezahlte Knecht aber, der nicht Hirt ist und dem die Schafe nicht gehören, sieht den Wolf kommen, lässt die Schafe im Stich und flieht; und der Wolf reißt sie und zerstreut sie.

Er flieht, 13weil er nur ein bezahlter Knecht ist und ihm an den Schafen nichts liegt.

14Ich bin der gute Hirt; ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich, 15wie mich der Vater kennt und ich den Vater kenne; und ich gebe mein Leben hin für die Schafe.

16Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muss ich führen und sie werden auf meine Stimme hören; dann wird es nur eine Herde geben und einen Hirten.

17Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen. 18Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es von mir aus hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.


Vater Unser


Schlussgebet

Gott, du Hirt deines Volkes,sieh voll Huld auf deine Herde, die durch das kostbare Blut deines Sohnes erkauft ist; bleibe bei ihr und führe sie auf die Weide des ewigen Lebens.

Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Herrn.

Er ist wahrhaftig auferstanden. Warum sucht ihr ihn unter den Toten? Er ist lebendig, wie er gesagt hat, halleluja!


5. O Pascha des Herrn,’ Hochzeit des Lammes, der Gott des Himmels verbindet sich

mit uns im Heiligen Geist.

Der unendlich große Festsaal’ füllt sich mit unzähligen Gästen.

Alle tragen das Hochzeitsgewand und niemand wird zurückgewiesen. Halleluja!



Der Engel Gottes...

Der Engel Gottes sprach zu der Jungfrau voller Gnade, du reine Jungfrau freue dich und wiederum erfreue dich, denn aus dem Grab erstand dein Sohn am dritten Tage. Erstrahle, erstrahle, du neues Jerusalem, denn die Herrlichkeit Gottes leuchtet über dir auf. Zion stehe auf, tanze, juble laut, freue dich, Jungfrau, Mutter unsres Herrn, denn er den du geboren hast ist auferstanden.