CHRISTI HIMMELFAHRT | 26.05.2021

Während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben. | Lk 24,51

+ Aus dem Evangelium nach Lukas (24,46-53)

In jener Zeit 46sprach Jesus zu seinen Jüngern: So steht es geschrieben: Der Christus wird leiden und am dritten Tag von den Toten auferstehen 47und in seinem Namen wird man allen Völkern Umkehr verkünden, damit ihre Sünden vergeben werden. 48Angefangen in Jerusalem, seid ihr Zeugen dafür. 49Und siehe, ich werde die Verheißung meines Vaters auf euch herabsenden. Ihr aber bleibt in der Stadt, bis ihr mit der Kraft aus der Höhe erfüllt werdet! 50Dann führte er sie hinaus in die Nähe von Betanien. Dort erhob er seine Hände und segnete sie. 51Und es geschah: Während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben. 52Sie aber fielen vor ihm nieder. Dann kehrten sie in großer Freude nach Jerusalem zurück. 53Und sie waren immer im Tempel und priesen Gott.

Predigt (Br. Charles FMJ)