1. FASTENSONNTAG

Heilige Messe

1. Fastensonntag 2021 Corona.pdf


Ausschnitte der Heiligen Messe & Schrifttexte

Aus Geist und Wasser seid ihr geboren und durch das Kreuz des Herrn ist das Heil euch geschenkt.

4. Seht, gekommen ist der Tag des Neuen Bundes,

die Menschen werden geboren aus Wasser und Geist.

Der Herr legt sein Gesetz in sie hinein und er schreibt es auf ihr Herz.


11. Der Geist, das Wasser und das Blut sind Zeugen des Herrn:

Gepriesen sei der Vater, der uns seine Kinder nennt,

gepriesen sei Jesus Christus, der uns erlöst hat durch sein Blut,

gepriesen sei der Geist,’ der uns erneuert durch das Wasser

der Taufe!

Begrüßung und Einleitung

Kyrie | Tagesgebet

Tagesgebet

Allmächtiger Gott, du schenkst uns die heiligen vierzig Tage als eine Zeit der Umkehr und der Buße.

Gib uns durch ihre Feier die Gnade, dass wir in der Erkenntnis Jesu Christi voranschreiten und die Kraft seiner Erlösungstat durch ein Leben aus dem Glauben sichtbar machen.

Darum bitten wir durch ihn, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

Lesung aus dem Buch Genesis (7, 1–4.6–7)

8Gott sprach zu Noach und seinen Söhnen, die bei ihm waren: 9Ich bin es.

Siehe, ich richte meinen Bund auf mit euch und mit euren Nachkommen nach euch 10und mit allen Lebewesen bei euch, mit den Vögeln, dem Vieh und allen Wildtieren der Erde bei euch, mit allen, die aus der Arche gekommen sind, mit allen Wildtieren der Erde überhaupt. 11Ich richte meinen Bund mit euch auf: Nie wieder sollen alle Wesen aus Fleisch vom Wasser der Flut ausgerottet werden; nie wieder soll eine Flut kommen und die Erde verderben.

12Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich stifte zwischen mir und euch und den lebendigen Wesen bei euch für alle kommenden Generationen: 13Meinen Bogen setze ich in die Wolken; er soll das Zeichen des Bundes werden zwischen mir und der Erde. 14Balle ich Wolken über der Erde zusammen und erscheint der Bogen in den Wolken, 15dann gedenke ich des Bundes, der besteht zwischen mir und euch und allen Lebewesen, allen Wesen aus Fleisch, und das Wasser wird nie wieder zur Flut werden, die alle Wesen aus Fleisch verdirbt.

Antwortpsalm | 40 (39), 2 u. 4ab.7–8.9–10

Wer glaubend mein Wort hört, und es annimmt, ist aus Leid und Tod ins Leben eingegangen.


4 Zeige mir, Herr, deine Wege, lehre mich deine Pfade!

5 Führe mich in deiner Treue und lehre mich;

denn du bist der Gott meines Heiles. *

Auf dich hoffe ich allezeit. Kv./

6 Denk an dein Erbarmen und an die Taten deiner Huld; *

denn sie bestehen seit Ewigkeit.

7 Denk nicht an meine Jugendsünden und meine Frevel! *

In deiner Huld denk an mich, Herr, denn du bist gütig. Kv./

8 Gut und gerecht ist der Herr, *

darum weist er die Irrenden auf den rechten Weg.

9 Die Demütigen leitet er nach seinem Recht, *

die Gebeugten lehrt er seinen Weg. Kv./


Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Petrus 3,18-22

Schwestern und Brüder!

18Christus ist der Sünden wegen ein einziges Mal gestorben, ein Gerechter für Ungerechte, damit er euch zu Gott hinführe, nachdem er dem Fleisch nach zwar getötet, aber dem Geist nach lebendig gemacht wurde. 19In ihm ist er auch zu den Geistern gegangen, die im Gefängnis waren, und hat ihnen gepredigt. 20Diese waren einst ungehorsam, als Gott in den Tagen Noachs geduldig wartete, während die Arche gebaut wurde; in ihr wurden nur wenige, nämlich acht Menschen, durch das Wasser gerettet.

21Dem entspricht die Taufe, die jetzt euch rettet. Sie dient nicht dazu, den Körper von Schmutz zu reinigen, sondern sie ist eine Bitte an Gott um ein reines Gewissen aufgrund der Auferstehung Jesu Christi, 22der in den Himmel gegangen ist; dort ist er zur Rechten Gottes und Engel, Gewalten und Mächte sind ihm unterworfen.

Auf den Namen des Herrn getauft,

sind wir auf Jesu Christi Tod getauft.

1. Durch die Taufe auf den Tod’ wurden wir mit ihm begraben

und wie Christus auferweckt wurde durch die Herrlichkeit des Vaters,

so sollen auch wir’ als neue Menschen leben.

Ruf vor dem Evangelium



+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus (1, 12-15)

In jener Zeit 12trieb der Geist Jesus in die Wüste. 13Jesus blieb vierzig Tage in der Wüste und wurde vom Satan in Versuchung geführt. Er lebte bei den wilden Tieren und die Engel dienten ihm. 14Nachdem Johannes ausgeliefert worden war, ging Jesus nach Galiläa; er verkündete das Evangelium Gottes 15und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!

Fastenhirtenbrief 2021 von Rainer Maria Kardinal Woelki

210221_rcw_fastenhirtenbrief-2021.pdf

Fürbitten



Vater Unser


3. Jesus, du bist unser Licht,

Auferstehung, ew’ges Leben.

Wer an dich, den Heiland, glaubt,

den wirst du vom Tod erwecken.

Deine Auferstehung, Herr,

hat dem Tod den Tod gebracht.