12. SONNTAG IM JAHRESKREIS A

Ausschnitte aus der Heiligen Messe

Der Herr lebt und herrscht in Ewigkeit! Nun geht verkündet es allen Völkern, Halleluja, Halleluja!

3. Obwohl ihr tot wart wegen eurer Sünden,

hat Gott, reich an Erbarmen, euch in Christus das Leben neu geschenkt.

Im Übermaß seiner Liebe, mit der er uns geliebt hat,

gab er uns, zusammen mit Christus Jesus, einen Platz im Himmel.

Kyrie | Gloria | Tagesgebet

Tagesgebet

Heiliger Gott, gib, dass wir deinen Namen allezeit fürchten und lieben. Denn du entziehst keinem deine väterliche Hand, der fest in deiner Liebe verwurzelt ist.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Lesung aus dem Buch Jeremia 20, 10-13

Jeremía sprach: 10Ich hörte die Verleumdung der Vielen: Grauen ringsum! Zeigt ihn an! Wir wollen ihn anzeigen. Meine nächsten Bekannten warten alle darauf, dass ich stürze: Vielleicht lässt er sich betören, dass wir ihn überwältigen und an ihm Rache nehmen können. 11Doch der Herr steht mir bei wie ein gewaltiger Held. Darum straucheln meine Verfolger und können nicht überwältigen. Sie werden schmählich zuschanden, da sie nichts erreichen, in ewiger, unvergesslicher Schmach. 12Aber der Herr der Heerscharen prüft den Gerechten, er sieht Nieren und Herz. Ich werde deine Vergeltung an ihnen sehen; denn dir habe ich meinen Rechtsstreit anvertraut. 13Singt dem Herrn, rühmt den Herrn; denn er rettet das Leben des Armen aus der Hand der Übeltäter.

Antwortpsalm: Ps 69 (68), 8 u. 10.14.33–34

Gott, in deiner großen Huld erhöre mich, * mit deiner rettenden Treue!

Die Gebeugten sehen es und sie freuen sich! * Ihr, die ihr Gott sucht, euer Herz lebe auf!

Denn der Herr hört auf die Armen, * seine Gefangenen verachtet er nicht.

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom 5,12-15

Schwestern und Brüder! 12Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen, weil alle sündigten. 13Sünde war nämlich schon vor dem Gesetz in der Welt, aber Sünde wird nicht angerechnet, wo es kein Gesetz gibt; 14dennoch herrschte der Tod von Adam bis Mose auch über die, welche nicht durch Übertreten eines Gebots gesündigt hatten wie Adam, der ein Urbild des Kommenden ist. 15Doch anders als mit der Übertretung verhält es sich mit der Gnade; sind durch die Übertretung des einen die vielen dem Tod anheimgefallen, so ist erst recht die Gnade Gottes und die Gabe, die durch die Gnadentat des einen Menschen Jesus Christus bewirkt worden ist, den vielen reichlich zuteilgeworden.


Alleluja | Evangelium | Predigt

(Msgr. Rainer Schnettker)



+ Aus dem Evangelium nach Matthäus (10,26-33)

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Aposteln: 26Fürchtet euch nicht vor den Menschen! Denn nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird. 27Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet im Licht, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet auf den Dächern! 28Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch eher vor dem, der Seele und Leib in der Hölle verderben kann! 29Verkauft man nicht zwei Spatzen für einen Pfennig? Und doch fällt keiner von ihnen zur Erde ohne den Willen eures Vaters. 30Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. 31Fürchtet euch also nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen. 32Jeder, der sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen. 33Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen.


Fürbitten

  • Herr Jesus Christus, du bist es, der das Leben der Armen rettet!

Wir bitten dich für die Bürgerinnen und Bürger der französischen Stadt Dijon, hinter denen eine Woche voller Unruhen und Gewalt liegt. Für die Sicherheitskräfte, die Politiker

und alle im ganzen Land, die sich für eine Beruhigung der Lage eingesetzt haben. Sende allen deinen Geist des Rates und des Friedens.

  • Herr Jesus Christus, du bist in die Welt gekommen, um Versöhnung zu stiften zwischen Gott und den Menschen.

Wir bitten dich für alle Beziehungen, die erfüllt sind von Unversöhntheit, Misstrauen und Streit. Sende ihnen deinen Geist der Einsicht und Barmherzigkeit.

  • Herr Jesus Christus, du begleitest unser Leben mit deiner Gnade und deinem Segen.

Wir bitten dich für unsere Schwester Sarah-Franziska, die am gestrigen Tag ihre zeitliche Profess abgelegt hat, um Dir ihr Leben zu schenken. Sene ihr deinen Geist der Freude und der Stärke.


  • Herr Jesus Christus, dein Evangelium erschließt uns den Himmel!

Wir bitten dich für alle Menschen, die mit dem plötzlichen Tod eines geliebten Menschen konfrontiert sind. Sende ihnen deinen Geist des Trostes und der Hoffnung.


Vater Unser


Die Armen werden satt, wenn der Herr zum Festmahl lädt: ihre Nahrung will er sein, Christus selbst ist es, der dient.

  1. Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen. Auf grünen Auen, lässt er mich lagern.