13. SONNTAG IM JAHRESKREIS A

Ausschnitte aus der Heiligen Messe

Gott, unser Vater, Lebensquell

  1. Gott, unser Vater, Lebensquell,

du bist die Liebe, die uns trägt,

du bist die Wahrheit, du, das Licht:

Alles, was atmet, preiset dich!

2. Herr Jesus Christus, Gottes Sohn,

du hast die Welt vom Tod erlöst,

du bist der Herr, der Herrlichkeit:

Alles was atmet, preiset dich!


3. Heiliger Geist, der Leben schafft,

du, unser Tröster, Lebenskraft,

du machst in Christus alles neu:

Alles, was atmet, preiset dich!

Begrüßung | Kyrie | Gloria | Tagesgebet

Tagesgebet

Gott, unser Vater, du hast uns in der Taufe zu Kindern des Lichtes gemacht. Lass nicht zu, dass die Finsternis des Irrtums über uns Macht gewinnt, sondern hilf uns, im Licht deiner Wahrheit zu bleiben. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Lesung aus dem zweiten Buch der Könige 4, 8–11.14–16a

8Eines Tages ging Elíscha nach Schunem. Dort lebte eine vornehme Frau, die ihn dringend bat, bei ihr zu essen. Seither kehrte er zum Essen bei ihr ein, sooft er vorbeikam. 9Sie aber sagte zu ihrem Mann: Ich weiß, dass dieser Mann, der ständig bei uns vorbeikommt, ein heiliger Gottesmann ist. 10Wir wollen ein kleines, gemauertes Obergemach herrichten und dort ein Bett, einen Tisch, einen Stuhl und einen Leuchter für ihn bereitstellen. Wenn er dann zu uns kommt, kann er sich dorthin zurückziehen. 11Als Elíscha eines Tages wieder hinkam, ging er in das Obergemach, um dort zu schlafen. 14Und als er seinen Diener Géhasi fragte, was man für die Frau tun könne, sagte Géhasi: Nun, sie hat keinen Sohn und ihr Mann ist alt. 15Da befahl er: Ruf sie herein! Er rief sie und sie blieb in der Tür stehen. 16aDarauf versicherte ihr Elíscha: Im nächsten Jahr um diese Zeit wirst du einen Sohn liebkosen.


Antwortpsalm: Ps 89 (88), 2–3.16–17.18–19

Von der Huld des Herrn will ich ewig singen, * von Geschlecht zu Geschlecht mit meinem Mund deine Treue verkünden.

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom 6, 3–4.8–11

Schwestern und Brüder!

3Wir, die wir auf Christus Jesus getauft wurden, sind auf seinen Tod getauft worden. 4Wir wurden ja mit ihm begraben durch die Taufe auf den Tod, damit auch wir, so wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln. 8Sind wir nun mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden. 9Wir wissen, dass Christus, von den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod hat keine Macht mehr über ihn. 10Denn durch sein Sterben ist er ein für alle Mal gestorben für die Sünde, sein Leben aber lebt er für Gott. 11So begreift auch ihr euch als Menschen, die für die Sünde tot sind, aber für Gott leben in Christus Jesus.



Alleluja | Evangelium | Predigt

(Bischof Dr. Franz Jung, Würzburg)



+ Aus dem Evangelium nach Matthäus (10,37-42)

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Aposteln: 37Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert. 38Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht wert. 39Wer das Leben findet, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es finden. 40Wer euch aufnimmt, der nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat. 41Wer einen Propheten aufnimmt, weil es ein Prophet ist, wird den Lohn eines Propheten erhalten. Wer einen Gerechten aufnimmt, weil es ein Gerechter ist, wird den Lohn eines Gerechten erhalten. 42Und wer einem von diesen Kleinen auch nur einen Becher frisches Wasser zu trinken gibt, weil es ein Jünger ist – Amen, ich sage euch: Er wird gewiss nicht um seinen Lohn kommen.

Fürbitten

  • Auferstandener Herr, dein Reich ist denen verheißen, die arm sind vor dir.

Wir bitten dich für alle, die in Reichtum, Macht und materiellem Erfolg den Sinn ihres Lebens zu finden glauben.

Lass sie in der Begegnung und Gemeinschaft mit dir die wahre Freude finden, die ihnen Halt und Erfüllung schenkt.


  • Auferstandener Herr, du begegnest uns in den Geringsten unserer Schwestern und Brüder.

Wir bitten dich für die unzähligen Menschen in den Krisengebieten unserer Erde, die aufgrund der Coranakrise weniger Aufmerksamkeit und Hilfe erfahren, als sie brauchen.

Schenke uns allen ein waches Herz, offene Ohren und Hände, um ihnen in der Vielfalt ihrer Sorgen und Nöte nahe zu sein und wirksam zu helfen.


  • Auferstandener Herr, du stiftest Gemeinschaft und bist ein Freund des Lebens.

Wir bitten dich zu Beginn der Ferienzeit für alle Eltern und Alleinerziehenden, für alle Kinder und Familien, die erschöpft und müde sind, aber aufgrund finanzieller oder familiärer Probleme in diesem Jahr auf einen gemeinsamen Urlaub verzichten müssen. Schenke ihnen trotz allem Zeiten und Orte der Erholung, die ihnen neue Kraft geben.


  • Auferstandener Herr, du bist auferstanden und willst, dass auch wir als neue Menschen leben.

Wir bitten dich für alle, die von uns gegangen sind und für jene, die um sie trauern.

Erweise dich uns allen als der Lebendige, in dem wir nicht nur Frieden und Trost, sondern das ewige Leben in Fülle finden


Vater Unser


Christus, du hast den Tod besiegt, Halleluja, hast unsere Welt mit Freude erfüllt, Halleluja, aus Geist und Wasser hast du uns neu geborn, Halleluja!

4- Durch die Taufe sind wir nun, am Ende der Zeiten,

eingetaucht mit dir in deinen siegreichen Tod.

In der Taufe sind wir mit dir begraben

und auferstehen mit dir zu einem neuen, ewigen Leben.