17. SONNTAG IM JAHRESKREIS A

Ausschnitte aus der Heiligen Messe

Das Leben ist Christus für mich. Des Kreuzes meines Herrn will ich allein mich rühmen.

4. Ich vergesse, was hinter mir liegt

und strecke mich aus nach dem, was vor mir ist.

Unsere Heimat ist im Himmel,’ von dort erwarten wir unseren Retter, Jesus Christus,


Kyrie | Gloria | Tagesgebet

Tagesgebet

Gott, du Beschützer aller, die auf dich hoffen, ohne dich ist nichts gesund und nichts heilig. Führe uns in deinem Erbarmen den rechten Weg und hilf uns, die vergänglichen Güter so zu gebrauchen, dass wir die ewigen nicht verlieren. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Lesung aus dem ersten Buch der Könige 3, 5.7–12

In jenen Tagen 5erschien der Herr dem Sálomo nachts im Traum und forderte ihn auf: Sprich eine Bitte aus, die ich dir gewähren soll! 7Und Sálomo sprach: Herr, mein Gott, du hast deinen Knecht anstelle meines Vaters David zum König gemacht. Doch ich bin noch sehr jung und weiß nicht aus noch ein. 8Dein Knecht steht aber mitten in deinem Volk, das du erwählt hast: einem großen Volk, das man wegen seiner Menge nicht zählen und nicht schätzen kann. 9Verleih daher deinem Knecht ein hörendes Herz, damit er dein Volk zu regieren und das Gute vom Bösen zu unterscheiden versteht! Wer könnte sonst dieses mächtige Volk regieren? 10Es gefiel dem Herrn, dass Sálomo diese Bitte aussprach. 11Daher antwortete ihm Gott: Weil du gerade diese Bitte ausgesprochen hast und nicht um langes Leben, Reichtum oder um den Tod deiner Feinde, sondern um Einsicht gebeten hast, um auf das Recht zu hören, 12werde ich deine Bitte erfüllen. Sieh, ich gebe dir ein so weises und verständiges Herz, dass keiner vor dir war und keiner nach dir kommen wird, der dir gleicht.

Antwortpsalm: Ps 119 (118), 57 u. 72.76–77.127–128.129–130

Tröste mich in deiner Liebe.

Dein Erbarmen komme über mich, sodass ich lebe.

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom 8, 2830

Schwestern und Brüder!

28Wir wissen, dass denen, die Gott lieben, alles zum Guten gereicht, denen, die gemäß seinem Ratschluss berufen sind; 29denn diejenigen, die er im Voraus erkannt hat, hat er auch im Voraus dazu bestimmt, an Wesen und Gestalt seines Sohnes teilzuhaben, damit dieser der Erstgeborene unter vielen Brüdern sei. 30Die er aber vorausbestimmt hat, die hat er auch berufen, und die er berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.


Alleluja | Evangelium | Predigt

Msgr. Rainer Schnettker (Militärseelsorger, Köln)



+ Aus dem Evangelium nach Matthäus (13,44-46)

44Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte ihn und grub ihn wieder ein. Und in seiner Freude ging er hin, verkaufte alles, was er besaß, und kaufte den Acker. 45Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. 46Als er eine besonders wertvolle Perle fand, ging er hin, verkaufte alles, was er besaß, und kaufte sie.

Fürbitten



Vater Unser


Lob sei dir, Herr, denn heilig und lebendig ist deine Kirche, Halleluja! Erbaut auf den Aposteln unsres Herrn. Halleluja! Halleluja!

3. Wie der lebendige Vater dich gesandt hat,

so sandtest du sie bis an die Enden der Erde.

Das Wort des Lebens erfüllte durch sie

die ganze Welt,’ bis zu den fernsten Inseln.