2. SONNTAG DER OSTERZEIT

WEISSER SONNTAG | SONNTAG DER BARMHERZIGKEIT

Gründungstag unserer Gemeinschaften in Köln vor 12 Jahren

Heilige Messe

2. Sonntag der Osterzeit 2021.pdf

Heilige Messe

Ausschnitte und Schrifttexte der Heiligen Messe

Erwache Schlafender, wach auf, stehe von den Toten auf! Sieh: dein Licht wird Christus sein: halleluja, halleluja!

3. Thomas schaute auf den, der durchbohrt worden war

Und voller Freude rief er aus: „Mein Herr und mein Gott!“

Er sah, legte Zeugnis ab,‘ und sein Zeugnis ist wahr,

damit die Welt glaubt,‘ dass Gott uns zuerst geliebt hat.

BEGRÜSSUNG

Taufgedächtnis | Gloria | Tagesgebet

Lesung aus der Apostelgeschichte 4, 32-35

32Die Menge derer, die gläubig geworden waren, war ein Herz und eine Seele. Keiner nannte etwas von dem, was er hatte, sein Eigentum, sondern sie hatten alles gemeinsam. 33Mit großer Kraft legten die Apostel Zeugnis ab von der Auferstehung Jesu, des Herrn, und reiche Gnade ruhte auf ihnen allen. 34Es gab auch keinen unter ihnen, der Not litt. Denn alle, die Grundstücke oder Häuser besaßen, verkauften ihren Besitz, brachten den Erlös 35und legten ihn den Aposteln zu Füßen. Jedem wurde davon so viel zugeteilt, wie er nötig hatte.

Antwortpsalm: Ps 118 (117), 2-4. 15-18. 22-24

Kv./ Jubelnd singen wir voll Freude, denn dies ist der Tag, den Gott gemacht hat.


2 So soll Israel sagen: + Denn seine Huld währt ewig.*

3 So soll das Haus Aaron sagen: + Denn seine Huld währt ewig.

4 So sollen alle sagen, die den Herrn fürchten und ehren: *

Denn seine Huld währt ewig. Kv./

16 Die Rechte des Herrn ist erhoben, *

die Rechte des Herrn wirkt mit Macht!»

17 Ich werde nicht sterben, sondern leben, *

um die Taten des Herrn zu verkünden. Kv./

22 Der Stein, den die Bauleute verwarfen, +

er ist zum Eckstein geworden. *

23 Das hat der Herr vollbracht, +

vor unseren Augen geschah dieses Wunder.

24 Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; *

wir wollen jubeln und uns an ihm freuen. Kv./

Lesung aus dem ersten Johannesbrief 5, 1-6

Schwestern und Brüder!

1Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, ist aus Gott gezeugt und jeder, der den Vater liebt, liebt auch den, der aus ihm gezeugt ist. 2Daran erkennen wir, dass wir die Kinder Gottes lieben: wenn wir Gott lieben und seine Gebote erfüllen. 3Denn darin besteht die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. 4Denn alles, was aus Gott gezeugt ist, besiegt die Welt. Und das ist der Sieg, der die Welt besiegt hat: unser Glaube. 5Wer sonst besiegt die Welt, außer dem, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? 6Dieser ist es, der durch Wasser und Blut gekommen ist: Jesus Christus. Er ist nicht nur im Wasser gekommen, sondern im Wasser und im Blut. Und der Geist ist es, der Zeugnis ablegt; denn der Geist ist die Wahrheit.


Alleluja | Evangelium | Predigt

Aus dem Evangelium nach Johannes 20,19-31

19Am Abend des ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden die Türen verschlossen hatten, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch! 20Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, dass sie den Herrn sahen.

21Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

22Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! 23Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.

24Thomas, genannt Didymus - Zwilling -, einer der Zwölf, war nicht bei ihnen, als Jesus kam.

25Die anderen Jünger sagten zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er entgegnete ihnen: Wenn ich nicht die Male der Nägel an seinen Händen sehe und wenn ich meinen Finger nicht in die Male der Nägel und meine Hand nicht in seine Seite lege, glaube ich nicht.

26Acht Tage darauf waren seine Jünger wieder versammelt, und Thomas war dabei. Die Türen waren verschlossen. Da kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte: Friede sei mit euch!

27Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger aus - hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!

28Thomas antwortete ihm: Mein Herr und mein Gott!

29Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben. 30Noch viele andere Zeichen, die in diesem Buch nicht aufgeschrieben sind, hat Jesus vor den Augen seiner Jünger getan. 31Diese aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen.


Er ist wahrhaftig auferstanden. Warum sucht ihr ihn unter den Toten? Er ist lebendig, wie er gesagt hat, halleluja!


1. Dies ist das Pascha des Herrn,’ ruft der Geist,

dies ist das wahre Pascha unsres Herrn!

Der Herr vergoss sein Blut’

als Zeichen des Geistes, der verheißen war.

Er hat uns mit seinem Blut bezeichnet,

so wurden wir durch ihn verschont. Halleluja!

3. Du eröffnest das Fest des Geistes,

in den mystischen Tanz’ reißt du uns hinein.

O Pascha des Herrn,’ das vom Himmel auf die Erde herabkommt’

und von der Erde zum Himmel steigt,

in dir vereint sich die ganze Schöpfung,

in dir ju--belt sie und singt: Halleluja!


Regina caeli

VESPER