23. SONNTAG IM JAHRESKREIS

AUFERSTEHUNGSOFFIZIUM

Laudes Sonntag alt.pdf

Heilige Messe

23. Sonntag 2021.pdf

Tagesgebet

Gütiger Gott, du hast uns durch deinen Sohn erlöst und als deine geliebten Kinder angenommen. Sieh voll Güte auf alle, die an Christus glauben, und schenke ihnen die wahre Freiheit und das ewige Erbe. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Lesung aus dem Buch Jesaja 35,4-7a

4Sagt den Verzagten: Seid stark, fürchtet euch nicht! Seht, euer Gott! Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes! Er selbst kommt und wird euch retten. 5Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben werden geöffnet. 6Dann springt der Lahme wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen frohlockt, denn in der Wüste sind Wasser hervorgebrochen und Flüsse in der Steppe. 7aDer glühende Sand wird zum Teich und das durstige Land zu sprudelnden Wassern.

Antwortpsalm: Ps 23(22), 1-5

Aufgerichtet hat mich mit starker Hand mein Gott und Herr; denn er liebt mich! Halleluja, halleluja, halleluja, halleluja!


Der Herr hält ewig die Treue.*

7 Recht verschafft er den Unterdrückten,

den Hungernden gibt er Brot; *

der Herr befreit die Gefangenen. Kv./

8 Der Herr öffnet den Blinden die Augen, *

er richtet die Gebeugten auf.

9 Der Herr beschützt die Fremden *

und verhilft den Waisen und Witwen zu ihrem Recht. Kv./

Der Herr liebt die Gerechten, *

doch die Schritte der Frevler leitet er in die Irre.

10 Der Herr ist König auf ewig, *

dein Gott, Zion, herrscht von Geschlecht zu Geschlecht. Kv./

Lesung aus dem Jakobusbrief 2,1-5

1Meine Schwestern und Brüder, haltet den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus, den Herrn der Herrlichkeit, frei von jedem Ansehen der Person! 2Wenn in eure Versammlung ein Mann mit goldenen Ringen und prächtiger Kleidung kommt und zugleich kommt ein Armer in schmutziger Kleidung 3und ihr blickt auf den Mann in der prächtigen Kleidung und sagt: Setz du dich hier auf den guten Platz! und zu dem Armen sagt ihr: Du stell dich oder setz dich dort zu meinen Füßen! – 4macht ihr dann nicht untereinander Unterschiede und seid Richter mit bösen Gedanken? 5Hört, meine geliebten Brüder und Schwestern! Hat nicht Gott die Armen in der Welt zu Reichen im Glauben und Erben des Reiches erwählt, das er denen verheißen hat, die ihn lieben?

Halleluja | Evangelium | Predigt


+ Aus dem Evangelium nach Markus (7,31-37)

In jener Zeit 31verließ Jesus das Gebiet von Tyrus und kam über Sidon an den See von Galiläa, mitten in das Gebiet der Dekapolis. 32Da brachten sie zu ihm einen, der taub war und stammelte, und baten ihn, er möge ihm die Hand auflegen. 33Er nahm ihn beiseite, von der Menge weg, legte ihm die Finger in die Ohren und berührte dann die Zunge des Mannes mit Speichel; 34danach blickte er zum Himmel auf, seufzte und sagte zu ihm: Effata!, das heißt: Öffne dich!

35Sogleich öffneten sich seine Ohren, seine Zunge wurde von ihrer Fessel befreit und er konnte richtig reden. 36Jesus verbot ihnen, jemandem davon zu erzählen. Doch je mehr er es ihnen verbot, desto mehr verkündeten sie es. 37Sie staunten über alle Maßen und sagten: Er hat alles gut gemacht; er macht, dass die Tauben hören und die Stummen sprechen.


Vater Unser


Schlussgebet

Herr, unser Gott, in deinem Wort und Sakrament gibst du uns Nahrung und Leben. Lass uns durch diese großen Gaben in der Liebe wachsen und zur ewigen Gemeinschaft mit deinem Sohn gelangen, der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

VESPER

Vesper Sonntag alt.pdf