30. SONNTAG IM JAHRESKREIS








Ausschnitte aus der Heiligen Messe

Gottes Kraft und Weisheit, verkündigen wir, Jesus, den Gekreuzigten. Halleluja, halleluja, denn in ihm sind wir Menschen erlöst, halleluja, halleluja.

2. Du hast uns zu einem Volk versammelt und wir sind deine Kirche.

Wir sind gereinigt durch dein Blut und das Wasser der Taufe.

Du hast uns zu neuen Menschen gemacht durch deinen Tod’ und deine Auferstehung.

Begrüßung

Kyrie | Gloria | Tagesgebet

Tagesgebet

Allmächtiger, ewiger Gott, mehre in uns den Glauben, die Hoffnung und die Liebe. Gib uns die Gnade, zu lieben, was du gebietest, damit wir erlangen, was du verheißen hast.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Lesung aus dem Buch Exodus (22,20-26)

So spricht der Herr: 20Einen Fremden sollst du nicht ausnützen oder ausbeuten, denn ihr selbst seid im Land Ägypten Fremde gewesen. 21Ihr sollt keine Witwe oder Waise ausnützen. 22Wenn du sie ausnützt und sie zu mir schreit, werde ich auf ihren Klageschrei hören. 23Mein Zorn wird entbrennen und ich werde euch mit dem Schwert umbringen, sodass eure Frauen zu Witwen und eure Söhne zu Waisen werden. 24Leihst du einem aus meinem Volk, einem Armen, der neben dir wohnt, Geld, dann sollst du dich gegen ihn nicht wie ein Gläubiger benehmen. Ihr sollt von ihm keinen Zins fordern. 25Nimmst du von einem Mitbürger den Mantel zum Pfand, dann sollst du ihn bis Sonnenuntergang zurückgeben; 26denn es ist seine einzige Decke, der Mantel, mit dem er seinen bloßen Leib bedeckt. Worin soll er sonst schlafen? Wenn er zu mir schreit, höre ich es, denn ich habe Mitleid.

Antwortpsalm | Ps 18 (17), 2–3.4 u. 47.51 u. 50

Ich will dich lieben, Herr, meine Stärke, Herr, du mein Fels und meine Burg und mein Retter;

mein Gott, mein Fels, bei dem ich mich berge, mein Schild und Horn meines Heils, meine Zuflucht.

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Thessalonich (1,5c-10)

Schwestern und Brüder!

5cIhr wisst, wie wir bei euch aufgetreten sind, um euch zu gewinnen. 6Und ihr seid unserem Beispiel gefolgt und dem des Herrn; ihr habt das Wort trotz großer Bedrängnis mit der Freude aufgenommen, die der Heilige Geist gibt. 7So wurdet ihr ein Vorbild für alle Glaubenden in Mazedónien und in Acháia. 8Von euch aus ist das Wort des Herrn aber nicht nur nach Mazedónien und Acháia gedrungen, sondern überall ist euer Glaube an Gott bekannt geworden, sodass wir darüber nichts zu sagen brauchen. 9Denn man erzählt sich überall, welche Aufnahme wir bei euch gefunden haben und wie ihr euch von den Götzen zu Gott bekehrt habt, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen 10und seinen Sohn vom Himmel her zu erwarten, Jesus, den er von den Toten auferweckt hat und der uns dem kommenden Zorn entreißt.


Alleluja | Evangelium | Predigt

Br. Jean-Tristan FMJ


TEXT der Predigt


+ Aus dem Evangelium nach Matthäus (22,34-40)

In jener Zeit, 34als die Pharisäer hörten, dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, kamen sie am selben Ort zusammen. 35Einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, wollte ihn versuchen und fragte ihn: Meister, 36welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste? 37Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken. 38Das ist das wichtigste und erste Gebot. 39Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. 40An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Fürbitten



Vater Unser


Seht, dies ist mein Gebot für euch, dass ihr einander liebt,

und dass ihr euer Leben gebt, wie ich mein Leben gab.

Ich nenne nicht mehr Knechte euch, doch Freunde ruf’ ich euch.

So liebt einander! Dies trag’ ich euch auf als mein Gebot.