4. ADVENTSSONNTAG

Laudes

Laudes Sonntag.pdf

Heilige Messe

4. Advent 2021.pdf

Heilige Messe

1. In dir, o Mutter unsres Herrn

wird Gottes Wort geboren.

An dir wird die Verheißung wahr,

denn du schenkst uns den Erlöser.

Denn Gottes wunderbare Macht

birgt dich in seinem Schatten,

erfüllt dich reich mit Gnaden.

2. In dir, o Jungfrau Israels

erfüllt sich die Verheißung.

Du bringst das Heil in unsre Welt

wie uns die Alten sagten:

Seht, eine Jungfrau wird gebär’n,

das Kind aus ihrem Schoße,

ist Gott mit uns auf ewig.


Lesung aus dem Buch Micha (Mi 5, 1–4a)

So spricht der Herr: 1Du, Bétlehem-Éfrata, bist zwar klein unter den Sippen Judas, aus dir wird mir einer hervorgehen, der über Israel herrschen soll. Seine Ursprünge liegen in ferner Vorzeit, in längst vergangenen Tagen. 2Darum gibt der Herr sie preis, bis zu der Zeit, da die Gebärende geboren hat. Dann wird der Rest seiner Brüder zurückkehren zu den Söhnen Israels. 3Er wird auftreten und ihr Hirt sein in der Kraft des Herrn, in der Hoheit des Namens des Herrn, seines Gottes. Sie werden in Sicherheit wohnen; denn nun wird er groß sein bis an die Grenzen der Erde. 4aUnd er wird der Friede sein.

Antwortpsalm | Ps 80 (79), 2ac u. 3bc.15–16.18–19

2 Du Hirte Israels, höre,

Der du auf den Kerubim thronst, erscheine *

Biete deine gewaltige Macht auf *

und komm uns zu Hilfe! Kv./

15 Gott der Heerscharen, wende dich uns wieder zu! *

Blick vom Himmel herab, und sieh auf uns!

Sorge für diesen Weinstock *

16 und für den Garten, den deine Rechte gepflanzt hat. Kv./

18 Deine Hand schütze den Mann zu deiner Rechten, *

den Menschensohn, den du für dich stark gemacht hast.

19 Erhalte uns am Leben! *

Wir wollen deinen Namen anrufen und nicht von dir weichen. Kv./

Lesung aus dem Hebräerbrief (Hebr 10, 5-10)

Schwestern und Brüder! 5Bei seinem Eintritt in die Welt spricht Christus: Schlacht- und Speiseopfer hast du nicht gefordert, doch einen Leib hast du mir bereitet; 6an Brand- und Sündopfern hast du kein Gefallen. 7Da sagte ich: Siehe, ich komme – so steht es über mich in der Schriftrolle –, um deinen Willen, Gott, zu tun. 8Zunächst sagt er: Schlacht- und Speiseopfer, Brand- und Sündopfer forderst du nicht, du hast daran kein Gefallen, obgleich sie doch nach dem Gesetz dargebracht werden; 9dann aber hat er gesagt: Siehe, ich komme, um deinen Willen zu tun. Er hebt das Erste auf, um das Zweite in Kraft zu setzen. 10Aufgrund dieses Willens sind wir durch die Hingabe des Leibes Jesu Christi geheiligt – ein für alle Mal.

+ Aus dem Evangelium nach Lukas (1,39-45)

39In jenen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa. 40Sie ging in das Haus des Zacharías und begrüßte Elisabet. 41Und es geschah: Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt 42und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. 43Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? 44Denn siehe, in dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib. 45Und selig, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.

Predigt (Br. Fabien-Marie FMJ)


Vater Unser


1. Es kommt ein Schiff, geladen

bis an sein’ höchsten Bord,

trägt Gottes Sohn voll Gnaden, des Vaters ewigs Wort.

3. Der Anker haft’ auf Erden,

da ist das Schiff am Land.

Das Wort will Fleisch uns werden, der Sohn ist uns gesandt.


Vesper

Vesper Sonntag.pdf