5. SONNTAG DER OSTERZEIT

Ausschnitte aus der Heiligen Messe

Ich geh zum Vater

1. Ich geh zum Vater, meine Kinder,

doch euer Herz verzage nicht!

Für euch bereit' ich eine Wohnung

im unvergänglichen Licht.

- In deine Herrlichkeit beim Vater

lässt du uns eingehen mit dir.

Du, Herr, bleibst bei uns alle Tage: Halleluja, Halleluja!


4. Ich geh zum Vater, meine Kinder,

von ihm bin ich gekommen,

wie er in mir, bin ich im Vater.

Ich bin Alpha und Omega!

- Herr Jesus, du bist nun beim Vater,

im Geist, der euch auf ewig eint.

Dir, Herr, sei Lob und Preis und Ehre: Halleluja, Halleluja!



Kyrie | Gloria | Tagesgebet

Tagesgebet

Gott, unser Vater,du hast uns durch deinen Sohn erlöst und als deine geliebten Kinder angenommen.

Sieh voll Güte auf alle, die an Christus glauben, und schenke ihnen die wahre Freiheit und das ewige Erbe.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Lesung aus der Apostelgeschichte 6, 1-7

1 In diesen Tagen, als die Zahl der Jünger zunahm, begehrten die Hellenisten gegen die Hebräer auf, weil ihre Witwen bei der täglichen Versorgung übersehen wurden. 2 Da riefen die Zwölf die ganze Schar der Jünger zusammen und erklärten: Es ist nicht recht, dass wir das Wort Gottes vernachlässigen und uns dem Dienst an den Tischen widmen. 3 Brüder, wählt aus eurer Mitte sieben Männer von gutem Ruf und voll Geist und Weisheit; ihnen werden wir diese Aufgabe übertragen. 4 Wir aber wollen beim Gebet und beim Dienst am Wort bleiben. 5 Der Vorschlag fand den Beifall der ganzen Gemeinde und sie wählten Stephanus, einen Mann, erfüllt vom Glauben und vom Heiligen Geist, ferner Philippus und Prochorus, Nikanor und Timon, Parmenas und Nikolaus, einen Proselyten aus Antiochia. 6 Sie ließen sie vor die Apostel hintreten und diese legten ihnen unter Gebet die Hände auf. 7 Und das Wort Gottes breitete sich aus und die Zahl der Jünger in Jerusalem wurde immer größer; auch eine große Anzahl von den Priestern nahm gehorsam den Glauben an.

Antwortpsalm: Ps 33 (32), 1–2.4–5.18–19

Das Wort des Herrn ist redlich, all sein Tun ist verlässlich.

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Petrus 2, 4-9

Schwestern und Brüder, 4 kommt zu ihm, dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen, aber von Gott auserwählt und geehrt worden ist! 5 Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen, zu einer heiligen Priesterschaft, um durch Jesus Christus geistige Opfer darzubringen, die Gott gefallen! 6 Denn es heißt in der Schrift: Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten Stein, einen Eckstein, den ich in Ehren halte;wer an ihn glaubt, der geht nicht zugrunde. 7 Euch, die ihr glaubt, gilt diese Ehre. Für jene aber, die nicht glauben, ist dieser Stein, den die Bauleute verworfen haben, zum Eckstein geworden, 8 zum Stein, an den man anstößt, und zum Felsen, an dem man zu Fall kommt. Sie stoßen sich an ihm, weil sie dem Wort nicht gehorchen; doch dazu sind sie bestimmt. 9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein Volk, das sein besonderes Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten dessen verkündet, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat.


Alleluja | Evangelium | Predigt

(Harald Klein | Köln)

+ Aus dem Evangelium nach Johannes (14,1-12)

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: 1 Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich! 2 Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? 3 Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. 4 Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr. 5 Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie können wir dann den Weg kennen? 6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. 7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. 8 Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns. 9 Jesus sagte zu ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke. 11 Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, dann glaubt aufgrund eben dieser Werke! 12 Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere als diese vollbringen, denn ich gehe zum Vater.

Fürbitten

  • Herr Jesus Christus, in Dir dürfen unsere Herzen Ruhe und Frieden finden.

Wir bitten dich für all jene, deren Herz erfüllt ist von Sorgen und Nöten. Lass Sie in dir die notwendige Ruhe finden, um mit klarem Verstand und festem Schritt Wege aus ihrer Situation zu finden.

  • Herr Jesus Christus, du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Wir bitten dich für all jene, die sich auf den Weg gemacht haben, um Dir zu folgen. Lass sie in Zeiten der Krise in Dir den notwendigen Halt finden und die Gewissheit, dass du sie dahinführst, wo das Leben in Fülle herrscht.

  • Herr Jesus Christus, wer dich sieht, sieht den Vater.

Wir bitten dich für deine Kirche. Dass sie der Welt durch die Verkündigung deines Wortes Kraft, Hoffnung und Orientierung schenke, und so zu einem Leuchtturm werde in eine Zeit die geprägt ist von Not, Orientierungslosigkeit und Zweifeln.

  • Herr Jesus Christus, du gehst zu deinem Vater, um uns einen Platz bei ihm vorzubereiten.

Wir bitten dich für all jene, die in den kommenden Tagen sterben werden. Lass sie in der Gewissheit ihre Augen für immer schließen, dass sie bei Dir auf ewig geborgen sind.


Vater Unser



Lob sei dir, auferstandener Herr! Du unser Licht, du schenkst allen das Leben! Halleluja, halleluja!

4. Das wahre Leben erhellt alle Menschen’ und die Welt empfängt

dieses Licht, das in Ewigkeit leuchtet.

Dies ist der Tag, der keinen Untergang kennt,

sein Licht ist unser Leben,’ die wir an Ihn glauben.


Freu dich, du Himmelsköniging

Freu dich, du Himmelskönigin, halleluja, halleluja!

Den du zu tragen würdig warst, o Maria, halleluja, halleluja!

|: Er ist erstanden von dem Tod, halleluja, halleluja! :|

Bitt Gott für uns, o Maria!

Halleluja, halleluja, halleluja, halleluja!

|: Er ist erstanden von dem Tod, halleluja, halleluja! :|