6. SONNTAG DER OSTERZEIT

Heilige Messe

6. Sonntag corona 2021.pdf

Ausschnitte aus der Heiligen Messe

Der Herr, als neuer Adam, besiegte den Tod, in ihm lebt alles neu: Gott ist alles in allem, halleluja, halleluja!

2. Wie mich der Vater geliebt hat,’ so habe auch ich’ euch geliebt.

Bleibt in meiner Liebe,’ damit meine Freude in euch ist.

Wie ich euch geliebt habe,’ so sollt auch ihr’ einander lieben.

Es gibt keine größere Liebe,’ als wenn einer sein Leben hingibt für seine Freunde.

Tagesgebet

Allmächtiger Gott, lass uns die österliche Zeit in herzlicher Freude begehen und die Auferstehung unseres Herrn preisen, damit das Ostergeheimnis, das wir in diesen fünfzig Tagen feiern, unser ganzes Leben prägt und verwandelt. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Lesung aus der Apostelgeschichte 10, 25–26.34–35.44–48

25Als Petrus in Cäsarea beim Hauptmann Kornelius ankam, ging ihm dieser entgegen und warf sich ihm ehrfürchtig zu Füßen. 26Petrus aber richtete ihn auf und sagte: Steh auf!

Auch ich bin nur ein Mensch. 34Da begann Petrus zu reden und sagte: Wahrhaftig, jetzt begreife ich, dass Gott nicht auf die Person sieht, 35sondern dass ihm in jedem Volk willkommen ist, wer ihn fürchtet und tut, was recht ist. 44Noch während Petrus redete, kam der Heilige Geist auf alle herab, die das Wort hörten. 45Die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, konnten es nicht fassen, dass auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen wurde. 46Denn sie hörten sie in Zungen reden und Gott preisen.

Petrus aber sagte: 47Kann jemand denen das Wasser zur Taufe verweigern, die ebenso wie wir den Heiligen Geist empfangen haben? 48Und er ordnete an, sie im Namen Jesu Christi zu taufen. Danach baten sie ihn, einige Tage zu bleiben.

Antwortpsalm: Ps 22 (21), 26-28. 31-32

Die ganze Schöpfung jubelt voller Freude, denn der Herr erstand vom Tod, halleluja, halleluja!


1 Singt dem Herrn ein neu es Lied; *

denn er hat wunderbare Taten vollbracht.

Er hat mit seiner Rechten geholfen *

und mit seinem heiligen Arm. Kv./


2 Der Herr hat sein Heil bekannt gemacht, *

sein gerechtes Wirken enthüllt vor den Augen der Völker.

3 Er dachte an seine Huld *

und an seine Treue zum Hause Israel. Kv./

Alle Enden der Erde *

sahen das Heil unsres Gottes.

4 Jauchzt vor dem Herrn, alle Länder der Erde,*

freut euch, jubelt und singt! Kv./


Lesung aus dem ersten Johannesbrief 4,7-10

7Geliebte, wir wollen einander lieben; denn die Liebe ist aus Gott und jeder, der liebt, stammt von Gott und erkennt Gott. 8Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe. 9Darin offenbarte sich die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben.

10Darin besteht die Liebe: Nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühne für unsere Sünden gesandt hat.


Alleluja | Evangelium | Predigt

+ Aus dem Evangelium nach Johannes (15,9-17)

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: 9Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe!

10Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe. 11Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird. 12Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe.

13Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt. 14Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. 15Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe.

16Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet. 17Dies trage ich euch auf, dass ihr einander liebt.


Vater Unser


Schlussgebet

Allmächtiger Gott, du hast uns durch die Auferstehung Christi neu geschaffen für das ewige Leben. Erfülle uns mit der Kraft dieser heilbringenden Speise, damit das österliche Geheimnis in uns reiche Frucht bringt. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Herr, sende aus deinen Geist, der Leben schafft. Das Angesicht der Erde wirst du erneuern.

4. Ich nenne euch nicht mehr Diener, sondern Freunde.

Alles, was der Vater mir gab, habe ich euch geschenkt.

Empfangt den Heiligen Geist, den Paraklet,

den der Vater euch schenkt, in meinem Namen!


5. Ich gieße meinen Geist über euch aus,

den Parakleten, den Geist allen Trostes.

Zur Quelle, deren Wasser niemals versiegen,

wird er im Herzen Jerusalems.



Regina caeli

Regina caeli, laetare, laetare, halleluja, halleluja!

Quia quem meruisti portare, halleluja, halleluja!

Ressurexit, sicut dixit, halleluja!

Ora pro nobis Deum. Halleluja, halleluja!