CHRISTI HIMMELFAHRT

Ausschnitte aus der Heiligen Messe

Aufgefahren in den Himmel ist Jesus, der Herr, heute sitzt er zur Rechten des Vaters. Christus Jesus, Ehre sei dir, Halleluja.

1. Vom Himmel stiegst du herab zu unserem Heil,

aus dem Schoß des Vaters kamst du zu uns auf die Erde.

Heute verlässt du die Welt und kehrst zum Vater zurück.

Herr, wir warten, dass du wiederkommst in Herrlichkeit.


5. Wie dich der Vater in die Welt gesandt hat,

so sendest du auch uns in die Welt,

dass alle eins seien wie du eins bist mit dem Vater

damit die Welt glaube, dass der Vater dich gesandt hat.






Kyrie | Gloria | Tagesgebet

Tagesgebet

Allmächtiger, ewiger Gott,erfülle uns mit Freude und Dankbarkeit, denn in der Himmelfahrt deines Sohnes hast du den Menschen erhöht.

Schenke uns das feste Vertrauen, dass auch wir zu der Herrlichkeit gerufen sind, in die Christus uns vorausgegangen ist, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

Lesung aus der Apostelgeschichte 1, 1-11

1Im ersten Buch, lieber Theóphilus, habe ich über alles berichtet, was Jesus von Anfang an getan und gelehrt hat, 2bis zu dem Tag, an dem er in den Himmel aufgenommen wurde. Vorher hat er den Aposteln, die er sich durch den Heiligen Geist erwählt hatte, Weisung gegeben. 3Ihnen hat er nac seinem Leiden durch viele Beweise gezeigt, dass er lebt; vierzig Tage hindurch ist er ihnen erschienen und hat vom Reich Gottes gesprochen. 4Beim gemeinsamen Mahl gebot er ihnen: Geht nicht weg von Jerusalem, sondern wartet auf die Verheißung des Vaters, die ihr von mir vernommen habt! 5Denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet schon in wenigen Tagen mit dem Heiligen Geist getauft werden. 6Als sie nun beisammen waren, fragten sie ihn: Herr, stellst du in dieser Zeit das Reich für Israel wieder her? 7Er sagte zu ihnen: Euch steht es nicht zu, Zeiten und Fristen zu erfahren, die der Vater in seiner Macht festgesetzt hat. 8Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samárien und bis an die Grenzen der Erde. 9Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken. 10Während sie unverwandt ihm nach zum Himmel emporschauten, siehe, da standen zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen 11und sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor? Dieser Jesus, der von euch fort in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen.

Antwortpsalm: Ps 47 (46), 2–3.6–7.8–9

Gott stieg empor unter Jubel, * der Herr beim Schall der Hörner.

Singt unserm Gott, ja singt ihm! * Singt unserm König, singt ihm!

Denn König der ganzen Erde ist Gott.

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Ephesus 1, 17-23

Schwestern und Brüder!

17Der Gott Jesu Christi, unseres Herrn, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und Offenbarung, damit ihr ihn erkennt. 18Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr versteht, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid, welchen Reichtum die Herrlichkeit seines Erbes den Heiligen schenkt 19und wie überragend groß seine Macht sich an uns, den Gläubigen, erweist durch das Wirken seiner Kraft und Stärke. 20Er ließ sie wirksam werden in Christus, den er von den Toten auferweckt und im Himmel auf den Platz zu seiner Rechten erhoben hat, 21hoch über jegliche Hoheit und Gewalt, Macht und Herrschaft und über jeden Namen, der nicht nur in dieser Weltzeit, sondern auch in der künftigen genannt wird. 22Alles hat er ihm zu Füßen gelegt und ihn, der als Haupt alles überragt, über die Kirche gesetzt. 23Sie ist sein Leib, die Fülle dessen, der das All in allem erfüllt.


Alleluja | Evangelium | Predigt

(Predigt: Msgr. Rainer Schnettker)


+ Aus dem Evangelium nach Matthäus (28,16-20)

In jener Zeit 16gingen die elf Jünger nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. 17Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder, einige aber hatten Zweifel. 18Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde. 19Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Fürbitten

  • Auferstandener Herr, Du versprichst uns den Geist der Wahrheit und Offenbarung.

Sei denen nahe, die in dieser Krisenzeit Verantwortung in entscheidenden politischen Positionen tragen.

Erfülle sie mit dem Geist der Einsicht und der Stärke, um im Sinn der größten Solidarität zu handeln.

  • Auferstandener Herr, du lädst uns ein, Deine Zeugen zu werden.

Wir loben Dich für all die Initiativen, die in den letzten Monaten ergriffen worden sind, um deine frohe Botschaft in unsere Welt zu tragen.

Lass uns in der Hoffnung wachsen, dass Du uns immer begleitest, in allem, was zum durchleben ist.

  • Auferstandener Herr, wir empfehlen dir alle Familien.

Schenke Ihnen in dieser besonderen Zeit und im unbeständigen Alltag, die Kraft Schwierigkeiten gemeinsam zu bestehen. Wie vertrauen Dir besonders alle an, die unter häuslicher Gewalt leiden. Befreie alle, die in zerstörerischen Haltungen verstrickt sind.

  • Christus, auferstandener Herr, du gehst zum Vater, um einem jeden von uns eine himmlische Wohnung zu bereiten.

Wir bitte für alle Kranken und vertrauen dir all jene, die um das Ende ihres irdischen Lebens wissen:

Lass sie Deine Gegenwart und Deinen Geist des Trostes besonders erfahren.


Vater Unser



Der Herr lebt und herrscht in Ewigkeit! Nun geht verkündet es allen Völkern, halleluja, halleluja!

4. Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch

geht hinaus in die ganze Welt und verkündet die Frohe Botschaft!

Macht alle Völker zu meinen Jüngern,

alle Tage bin ich bei euch bis zum Ende der Welt.


TROPARION CHRISTI HIMMELFAHRT

Wir preisen dich, wir preisen dich, o Herr, du Lebensquell. Christus, mit deinem heiligen Leib steigst du zu deinem Vater auf. Wir preisen deine heilige Himmelfahrt.

Feierlicher Schlusssegen | Orgel

ZUM WEITERGEHEN

"Christus sitzt zur Rechten des Vaters, er der König der Völker, halleluja, halleluja!"

Was bedeutet eigentlich "zur Rechten des Vaters"? Diese Frage stellte sich auch der Generalabt der Zisterzienser, M.-G. LEPORI, oCist. Er hat vier Kapitel "Zur Rechten" in der Bibel gehalten:


SEIN LEBEN IN DIE LIEBE WERFEN

http://www.ocist.org/ocist/images/pdf/9DEKMA2018.pdf

EINE IMMERWÄHRENDE EINLADUNG

http://www.ocist.org/ocist/images/pdf/10DEKMA2018.pdf

JESUS CHRISTUS ZUR RECHTEN DES VATERS

http://www.ocist.org/ocist/images/pdf/11DEKMA2018.pdf

DEN SIEG DES AUFERSTANDENEN BETRACHTEN

http://www.ocist.org/ocist/images/pdf/12DEKMA2018.pdf