NEUJAHR

HOCHFEST DER GOTTESMUTTER MARIA

Ausschnitte aus der Heiligen Messe

1. Es ist ein Ros entsprungen aus einer Wurzel zart,

wie uns die Alten sungen, von Jesse kam die Art

und hat ein Blümlein bracht

mitten im kalten Winter wohl zu der halben Nacht.

2. Das Röslein, das ich meine, davon Jesaja sagt,

ist Maria, die Reine, die uns das Blümlein bracht.

Aus Gottes ewgem Rat

hat sie ein Kind geboren, und blieb doch reine Magd.

Begrüßung

Kyrie | Tagesgebet

Tagesgebet

Barmherziger Gott, durch die Geburt deines Sohnes aus der Jungfrau Maria hast du der Menschheit das ewige Heil geschenkt.

Lass uns (auch im neuen Jahr) immer und überall die Fürbitte der gnadenvollen Mutter erfahren, die uns den Urheber des Lebens geboren hat, Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

Lesung aus dem Buch Numeri (6,22-27)

22Der Herr sprach zu Mose: 23Sag zu Aaron und seinen Söhnen: So sollt ihr die Israeliten segnen; sprecht zu ihnen: 24Der Herr segne dich und behüte dich. 25Der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. 26Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Frieden. 27So sollen sie meinen Namen auf die Israeliten legen und ich werde sie segnen.

Antwortpsalm | Ps 67 (66), 2–3.5–6.7–8

2Gott sei uns gnädig und segne uns. * Er lasse sein Angesicht über uns leuchten,

3damit man auf Erden deinen Weg erkenne, * deine Rettung unter allen Völkern. – (Kv)

5Die Nationen sollen sich freuen und jubeln, denn du richtest die Völker nach Recht * und leitest die Nationen auf Erden.

6Die Völker sollen dir danken, o Gott, * danken sollen dir die Völker alle. – (Kv)

7Die Erde gab ihren Ertrag. * Gott, unser Gott, er segne uns!

8Es segne uns Gott! *Fürchten sollen ihn alle Enden der Erde. – (Kv)

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinden in Galatien (4,4-7)

Schwestern und Brüder!

4Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt, 5damit er die freikaufe, die unter dem Gesetz stehen, und damit wir die Sohnschaft erlangen. 6Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, den Geist, der ruft: Abba, Vater. 7Daher bist du nicht mehr Sklave, sondern Sohn; bist du aber Sohn, dann auch Erbe, Erbe durch Gott.

Alleluja | Evangelium | Predigt

Br. Fabien-Marie



+ Aus dem Evangelium nach Lukas (2, 16-21)

In jener Zeit 16eilten die Hirten nach Betlehem und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag. 17Als sie es sahen, erzählten sie von dem Wort, das ihnen über dieses Kind gesagt worden war. 18Und alle, die es hörten, staunten über das, was ihnen von den Hirten erzählt wurde. 19Maria aber bewahrte alle diese Worte und erwog sie in ihrem Herzen. 20Die Hirten kehrten zurück, rühmten Gott und priesen ihn für alles, was sie gehört und gesehen hatten, so wie es ihnen gesagt worden war. 21Als acht Tage vorüber waren und das Kind beschnitten werden sollte, gab man ihm den Namen Jesus, den der Engel genannt hatte, bevor das Kind im Mutterleib empfangen war.

Fürbitten



Vater Unser


Meine Seele, lobpreise die Mutter Gottes, mehr als die Engel ist sie würdig der Herrlichkeit und Ehre.

  1. Was den Verstand übersteigt wird geheimnisvoll offenbart: eine Grotte nahm den Himmel auf und der jungfräuliche Schoß ward zum Thron der Cherubim.



Feierlicher Segen und

Orgelnachspiel