PFINGSTEN

Vigilien zu Pfingsten am Vorabend

Vigilien

Pfingsten Vigilien 2021.pdf



Laudes

Laudes Sonntag alt.pdf

Heiligen Messe

Pfingsten Messe 2021.pdf

Heilige Messe

Tagesgebet

Allmächtiger, ewiger Gott,durch das Geheimnis des heutigen Tages heiligst du deine Kirche in allen Völkern und Nationen.

Erfülle die ganze Welt mit den Gaben des Heiligen Geistes, und was deine Liebe am Anfang der Kirche gewirkt hat, das wirke sie auch heute in den Herzen aller, die an dich glauben. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Lesung aus der Apostelgeschichte Apg 2, 1–11

Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort. 2Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. 3Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. 4Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab. 5In Jerusalem aber wohnten Juden, fromme Männer aus allen Völkern unter dem Himmel. 6Als sich das Getöse erhob, strömte die Menge zusammen und war ganz bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner Sprache reden. 7Sie waren fassungslos vor Staunen und sagten: Seht! Sind das nicht alles Galiläer, die hier reden? 8Wieso kann sie jeder von uns in seiner Muttersprache hören: 9Parther, Meder und Elamíter, Bewohner von Mesopotámien, Judäa und Kappadókien, von Pontus und der Provinz Asien, 10von Phrýgien und Pamphýlien, von Ägypten und dem Gebiet Líbyens nach Kyréne hin, auch die Römer, die sich hier aufhalten, 11Juden und Proselýten, Kreter und Áraber – wir hören sie in unseren Sprachen Gottes große Taten verkünden.

Antwortpsalm: Ps 104 (103), 1–2.24–25.29–30.31 u. 34

Verbirgst du dein Angesicht, sind sie verstört, nimmst du ihnen den Atem, so schwinden sie hin * und kehren zurück zum Staub.

Du sendest deinen Geist aus: Sie werden erschaffen * und du erneuerst das Angesicht der Erde.

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth 12, 3b–7.12–13

Schwestern und Brüder!

3bKeiner kann sagen: Jesus ist der Herr!, wenn er nicht aus dem Heiligen Geist redet. 4Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist. 5Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn. 6Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allen. 7Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt. 12Denn wie der Leib einer ist, doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich es viele sind, einen einzigen Leib bilden: So ist es auch mit Christus. 13Durch den einen Geist wurden wir in der Taufe alle in einen einzigen Leib aufgenommen, Juden und Griechen, Sklaven und Freie;und alle wurden wir mit dem einen Geist getränkt.

Pfingstsequenz

Veni, Sancte Spiritus, et emitte coelitus lucis tuæ radium.

Veni, Pater pauperum, veni, dator munerum, veni, lumen cordium.

Consolator optime, dulcis hospes animæ, dulce refrigerium.

In labore requies, in æstu temperies, in fletu solacium.

O lux beatissima, reple cordis intima tuorum fidelium.

Sine tuo numine nihil est in homine, nihil est innoxium.

Lava quod est sordidum, riga quod est aridum, sana quod est saucium.

Flecte quod est rigidum, fove quod est frigidum, rege quod est devium.

Da tuis fidelibus in te confidentibus sacrum septenarium.

Da virtutis meritum, da salutis exitum,

da perenne gaudium. Amen, Alleluia!

Komm herab, o Heilger Geist, der die finstre Nacht zerreißt, strahle Licht in diese Welt.

Komm, der alle Armen liebt, komm, der gute Gaben gibt, komm, der jedes Herz erhellt.

Höchster Tröster in der Zeit, Gast, der Herz und Sinn erfreut, köstlich Labsal in der Not.

In der Unrast schenkst du Ruh, hauchst in Hitze Kühlung zu, spendest Trost in Leid und Tod.

Komm, o du glückselig Licht, fülle Herz und Angesicht, dring bis auf der Seele Grund.

Ohne dein lebendig Wehn kann im Menschen nichts bestehn,

kann nichts heil sein noch gesund.

Was befleckt ist, wasche rein, Dürrem gieße Leben ein, heile du, wo Krankheit quält.

Wärme du, was kalt und hart, löse, was in sich erstarrt, lenke, was den Weg verfehlt.

Gib dem Volk, das dir vertraut, das auf deine Hilfe baut, deine Gaben zum Geleit.

Lass es in der Zeit bestehn, deines Heils Vollendung sehn und der Freuden Ewigkeit.

Amen, Halleluja!

+ Aus dem Evangelium nach Johannes (20,19-23)

Am Abend des ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden bei verschlossenen Türen beisammen waren, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch! 20Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen. 21Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. 22Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! 23Denen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; denen ihr sie behaltet, sind sie behalten.

Predigt (Pfr. Schnettker)


Vater Unser



In deinem Geist, singt dir die Schöpfung Lob und Preis und alles was lebt und atmet, ruft voller Freude: Ehre sei Dir!

7. Der Geist, der auf die Jungfrau Maria’ herabgekommen war,

erfüllt heute ihr Herz’ im Obergemach.

Sie verharrt im Gebet’' inmitten der Apostel

und erwartet die Herabkunft’ des Geistes auf die Kirche.


6. Ehre sei dem Vater’ der uns mit Heiligem Geist erfüllt,

Ehre sei Jesus Christus,’ der uns nicht als Waisen zurücklässt.

Ehre sei dem Geist,’ der auf der Kirche ruht,

Heiliger dreieiner Gott,’ Lob sei dir!

TROPARION VON PFINGSTEN

Im Licht ist der Vater, im Licht sein Wort, Christus, im Licht der Geist der Heiligkeit. Zu den Aposteln ausgesandt, kam er in Zungen von Feuer herab. In der Taufe schenkt er der ganzen Welt seine Gnade und sein Licht zum Lob und Preis der Dreifaltigkeit.


Vesper

Vesper und Heilige Messe am PFINGSTMONTAG

PREDIGT (Pfr. Meinolf Wacker)

ZUM WEITERGEHEN: