1. LIEBE

1. liebe. Öffne dein ganzes Leben der Liebe, die Gott dir als erster entgegenbringt. [1] Bleibe für immer in dieser Gewissheit verankert, denn sie allein kann deinem Leben Sinn, Kraft und Freude schenken. Seine Liebe zu dir wird nie vergehen. Der Bund seines Friedens mit dir wird nicht erschüttert werden. Gott bereut niemals seine Gaben, und sein Ruf ist unwiderruflich. Er hat deinen Namen in seine Hände geschrieben. [2]

Tag und Nacht soll dich die zärtlich liebende Gegenwart des Herrn erfüllen, so wirst du leben. [3] Gott wohnt in dir mit machtvoller Liebe, und in dieser Freude gestärkt, wirst du nicht mutlos werden.

(…)

3. Wenn sich dein Leben grenzenlos und voller Freude seiner Liebe öffnet, wenn es zur mühevollen, aber geduldigen Suche seines Angesichts wird, bist du, allein mit dem Alleinigen, wirklich wie ein Sohn oder eine Tochter für ihn, und in deinem Herzen wird der Geist seines eingeborenen Sohnes Abba! lieber Vater! rufen. [4]

Nun aber, da du Gott erkannt hast, oder vielmehr von ihm erkannt worden bist, wenn du ihn wirklich liebst, bewahre sein Wort. Und der Vater wird dich lieben, und der dreieinige Gott wird zu dir kommen und in dir Wohnung nehmen. [5]

So wirst du in Wahrheit sagen können: Nicht mehr ich lebe, sondern Gott lebt in mir. [6] Du sollst zu einem lebendigen, heiligen Tabernakel seiner Gegenwart werden: wirklich mitgeheiligt. Denn der Tempel Gottes ist heilig, und du bist dieser Tempel.


6. Bitte Gott jeden Tag neu darum, Liebe für deine Brüder und Schwestern in dein Herz auszugießen und Liebe für dich in ihr Herz zu säen. Gott verweigert einer Gemeinschaft nichts, die so zu ihm betet, denn er will, dass wir einander lieben, wie er selbst uns geliebt hat. [7]

(…)

Nimm die Einladung zur geschwisterlichen Liebe als die Tür zu einem großen Geheimnis an, denn sie lässt dich in das Herz Gottes eintreten. Wo Liebe wohnt, da wohnt Gott. Zusammen mit deinen Brüdern und Schwestern verleiblichst du ihn, du bringst seine Gegenwart zum Leuchten und wirst lebendiges Zeichen seines Handelns. Deine ganze Gemeinschaft werde so Theophanie der Liebe Gottes. [8]


[1] «Wir wollen lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.» (1 Joh 4,19)[2] « Sieh her: Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände, deine Mauern habe ich immer vor Augen.» (Jes 49,16)[3] «Meine Seele sehnt sich nach dir in der Nacht, auch mein Geist ist voll Sehnsucht nach dir. Denn dein Gericht ist ein Licht für die Welt, die Bewohner der Erde lernen deine Gerechtigkeit kennen.» (Jes 26,9)[4]«Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unser Herz, den Geist, der ruft: Abba, Vater.» (Gal 4,6)[5] «Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.» (Joh 14,23)[6]«Ich bin mit Christus gekreuzigt worden; nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir. Soweit ich aber jetzt noch in dieser Welt lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat.» (Gal 2,20)[7]« Weiter sage ich euch: Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten. Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.» (Mt 18,19-20)[8]«Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.» (Joh 13,35)