4. SONNTAG DER OSTERZEIT

SONNTAG DES GUTEN HIRTEN

Ausschnitte aus der Heiligen Messe

Guter Hirte, Jesus Christus

1. Guter Hirte, Jesus Christus, deine Herde kennst du wohl.

Du weißt um das Herz des Vaters und der Vater weiß um dich.

Öffne, Herr, durch deine Gnade unsre Herzen deinem Leben,

durch dein Wort, Herr, lass sie brennen!

BEGRÜSSUNG

Liebe Schwestern, liebe Brüder.

Heute feiern wir den 3. Ostersonntag. In dieser Corona-Zeit ist unsere Kirche noch leer. Leer wie das Netz der Jünger nach ihrer vergeblichen Nacht des Fischfangs am See von Tiberias. Werden unsere Kirchenstühle sich bald wieder füllen? Wie das Netz der Jünger, nachdem sie es auf das Wort des Auferstandenen hin, ausgeworfen haben. Ja, bald, sogar sehr bald. Das ist die gute Nachricht, die ich Ihnen mitteilen darf. Ein Unterschied jedoch. Das Netz der Jünger war mit 153 großen Fischen gefüllt, und brechend voll.

Zwischen den Fischen gab es keine 2 Meter Abstands Pflicht. In unserer Kirche bald schon. So mit 50 - 60 Gottesdienstbesuchern wird bald Groß St Martin brechend voll.

Nicht alle werden kommen können. Aber alle werden wir in unser Gebet während der Eucharistie weiter einschließen. Denn in diesem Gebet gibt es keinen Abstand mehr zwischen uns. Denn Jesus Christus, der Auferstandene, ist alles in allem. (Kol 3, 11) Halleluja.

Tagesgebet

Allmächtiger Gott,lass die österliche Freude in uns fortdauern, denn du hast deiner Kirche neue Lebenskraft geschenkt

und die Würde unserer Gotteskindschaft in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Gib, dass wir den Tag der Auferstehung voll Zuversicht erwarten als einen Tag des Jubels und des Dankes.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Amen.

Allmächtiger, ewiger Gott,dein Sohn ist der Kirche siegreich vorausgegangen als der Gute Hirt.

Geleite auch die Herde, für die er sein Leben dahingab, aus aller Not zur ewigen Freude.

Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus.


Lesung aus der Apostelgeschichte 2, 14a.36–41

14aAm Pfingsttag trat Petrus auf, zusammen mit den Elf; er erhob seine Stimme und begann zu reden: 36Mit Gewissheit erkenne das ganze Haus Israel: Gott hat ihn zum Herrn und Christus gemacht, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt. 37Als sie das hörten, traf es sie mitten ins Herz und sie sagten zu Petrus und den übrigen Aposteln: Was sollen wir tun, Brüder? 38Petrus antwortete ihnen: Kehrt um und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen zur Vergebung eurer Sünden; dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. 39Denn euch und euren Kindern gilt die Verheißung und all denen in der Ferne, die der Herr, unser Gott, herbeirufen wird. 40Mit noch vielen anderen Worten beschwor und ermahnte er sie: Lasst euch retten aus diesem verdorbenen Geschlecht! 41Die nun, die sein Wort annahmen, ließen sich taufen. An diesem Tag wurden ihrer Gemeinschaft etwa dreitausend Menschen hinzugefügt.

Antwortpsalm: Ps 23 (22), 1–3.4.5.6

Der Herr ist mein Hirt, nichts wird mir fehlen. Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. ...Meine Lebenskraft bringt er zurück.

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Petrus 2, 20b–25

Geliebte, 20bwenn ihr recht handelt und trotzdem Leiden erduldet, das ist eine Gnade in den Augen Gottes. 21Dazu seid ihr berufen worden; denn auch Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel gegeben, damit ihr seinen Spuren folgt. 22Er hat keine Sünde begangen und in seinem Mund war keine Falschheit. 23Als er geschmäht wurde, schmähte er nicht; als er litt, drohte er nicht, sondern überließ seine Sache dem gerechten Richter. 24Er hat unsere Sünden mit seinem eigenen Leib auf das Holz des Kreuzes getragen, damit wir tot sind für die Sünden und leben für die Gerechtigkeit. Durch seine Wunden seid ihr geheilt. 25Denn ihr hattet euch verirrt wie Schafe, jetzt aber habt ihr euch hingewandt zum Hirten und Hüter eurer Seelen.



Alleluja | Evangelium | Predigt

+ Aus dem Evangelium nach Johannes (10,1-10)

In jener Zeit sprach Jesus: 1Amen, amen, ich sage euch: Wer in den Schafstall nicht durch die Tür hineingeht, sondern anderswo einsteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber. 2Wer aber durch die Tür hineingeht, ist der Hirt der Schafe. 3Ihm öffnet der Türhüter und die Schafe hören auf seine Stimme; er ruft die Schafe, die ihm gehören, einzeln beim Namen und führt sie hinaus. 4Wenn er alle seine Schafe hinausgetrieben hat, geht er ihnen voraus und die Schafe folgen ihm; denn sie kennen seine Stimme. 5Einem Fremden aber werden sie nicht folgen, sondern sie werden vor ihm fliehen, weil sie die Stimme der Fremden nicht kennen. 6Dieses Gleichnis erzählte ihnen Jesus; aber sie verstanden nicht den Sinn dessen, was er ihnen gesagt hatte. 7Weiter sagte Jesus zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Ich bin die Tür zu den Schafen. 8Alle, die vor mir kamen, sind Diebe und Räuber; aber die Schafe haben nicht auf sie gehört. 9Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden. 10Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.

Fürbitten

  • HERR JESUS CHRISTUS, DU bist der Hirte und Hüter aller Seelen, Dank sei Dir.

Öffne DEINE Kirche den Zeichen der Zeit, lass sie DEINE Anfrage in der aktuellen Lage erkennen und in der Gemeinschaft aller Charismen von Laien, Priestern, Bischöfen und dem Papst nach Wegen zu DIR und zu den Menschen suchen.


  • HERR JESUS CHRISTUS, DU kennst DEINE Schafe wie kein anderer, Dank sei DIR.

Sieh die versteckte Not so vieler in der aktuellen Krise, aber auch weit darüber hinaus und lehre die internationale Staatengemeinschaft neue Wege der Solidarität zu gehen, die niemanden aus dem Blick verliert.


  • HERR JESUS CHRISTUS, DU rufst DEINE Schafe beim Namen und führst sie hinaus, Dank sei DIR.

Öffne auch heute die Herzen junger Menschen für DEINEN Anruf und schenke ihnen den Mut, sich von DIR in der Freude für sie und alle, die ihnen anvertraut sind und sein werden ins Leben führen zu lassen.


  • HERR JESUS CHRISTUS,DU bist die Tür, durch die wir eingehen dürfen um Weide zu finden, Dank sei DIR.

Wir vertrauen DIR alle Schwerkranken und Verstorbenen an. Nimm sie bei DIR auf und verschaffe ihnen die Ruhe, nach der sie sich so sehr gesehnt haben.



Vater Unser


Schlussgebet

Gott, du Hirt deines Volkes,sieh voll Huld auf deine Herde, die durch das kostbare Blut deines Sohnes erkauft ist; bleibe bei ihr und führe sie auf die Weide des ewigen Lebens.

Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Herrn.

Auferstandner Herr, dich lobpreisen wir, und mit den Aposteln bezeugen wir, unser Leben bist Du.


4. Alle, die dir gehören,’ sind in Gottes Hand,

wie du sind auch sie’ der Welt gestorben.

Doch wenn du wiederkommst’ auferstandener Herr,

werden sie leuchten wie die Sterne in der Nacht.



Der Engel Gottes...

Der Engel Gottes sprach zu der Jungfrau voller Gnade, du reine Jungfrau freue dich und wiederum erfreue dich, denn aus dem Grab erstand dein Sohn am dritten Tage. Erstrahle, erstrahle, du neues Jerusalem, denn die Herrlichkeit Gottes leuchtet über dir auf. Zion stehe auf, tanze, juble laut, freue dich, Jungfrau, Mutter unsres Herrn, denn er den du geboren hast ist auferstanden.