6. SONNTAG DER OSTERZEIT

Ausschnitte aus der Heiligen Messe

Der Herr, als neuer Adam, besiegte den Tod, in ihm lebt alles neu: Gott ist alles in allem, halleluja, halleluja!

4. Der Beistand, den der Vater in meinem Namen senden wird,’

der wird euch alles lehren, er wird euch in die ganze Wahrheit führen.

Wenn ihr mich liebt,’ werdet ihr meine Gebote halten,

euer Herz wird sich freuen,’ denn ich gehe zum Vater.



Einführung und Begrüßung

Mit der Corona-Krise durchleben wir eine beunruhigende Zeit, die von Unsicherheit und Orientierungslosigkeit geprägt ist.

Wie wird es morgen sein? Das weiß keiner. Im heutigen Evangelium durchleben die Jünger Jesu ähnliches. Ihr Meister wird bald fortgehen.

Und sie sind verwirrt. Wie wird es morgen für sie sein? Aber Jesus spricht ihnen gut zu. „Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, ich komme zu euch.“ Diese Worte richten sich auch heute an uns.

Freuen wir uns, Schwestern und Brüder. In dieser beunruhigenden Zeit sind wir nicht allein, sind wir nicht Waisen. Durch seinen Geist wohnt der auferstandene Herr in uns.



Kyrie | Gloria | Tagesgebet

Tagesgebet

Allmächtiger Gott,lass uns die österliche Zeit in herzlicher Freude begehen und die Auferstehung unseres Herrn preisen,

damit das Ostergeheimnis, das wir in diesen fünfzig Tagen feiern, unser ganzes Leben prägt und verwandelt.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Lesung aus der Apostelgeschichte 8, 5-8.14-17

In jenen Tagen 5kam Philíppus in die Hauptstadt Samáriens hinab und verkündete dort Christus. 6Und die Menge achtete einmütig auf die Worte des Philíppus; sie hörten zu und sahen die Zeichen, die er tat. 7Denn aus vielen Besessenen fuhren unter lautem Geschrei die unreinen Geister aus; auch viele Lahme und Verkrüppelte wurden geheilt. 8So herrschte große Freude in jener Stadt. 14Als die Apostel in Jerusalem hörten, dass Samárien das Wort Gottes angenommen hatte, schickten sie Petrus und Johannes dorthin. 15Diese zogen hinab und beteten für sie, dass sie den Heiligen Geist empfingen. 16Denn er war noch auf keinen von ihnen herabgekommen; sie waren nur getauft auf den Namen Jesu, des Herrn. 17Dann legten sie ihnen die Hände auf und sie empfingen den Heiligen Geist.

Antwortpsalm: Ps 66 (65), 1-3.5-6.16.20

Kommt und seht die Taten Gottes!

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Petrus 3, 15-18

Schwestern und Brüder! 15Heiligt in eurem Herzen Christus, den Herrn! Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt; 16antwortet aber bescheiden und ehrfürchtig, denn ihr habt ein reines Gewissen, damit jene, die euren rechtschaffenen Lebenswandel in Christus in schlechten Ruf bringen, wegen ihrer Verleumdungen beschämt werden. 17Denn es ist besser, für gute Taten zu leiden, wenn es Gottes Wille ist, als für böse. 18Denn auch Christus ist der Sünden wegen ein einziges Mal gestorben, ein Gerechter für Ungerechte, damit er euch zu Gott hinführe, nachdem er dem Fleisch nach zwar getötet, aber dem Geist nach lebendig gemacht wurde.


Alleluja | Evangelium | Predigt


+ Aus dem Evangelium nach Johannes (14,15-21)

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: 15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll, 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird. 18 Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, ich komme zu euch. 19 Nur noch kurze Zeit und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich, weil ich lebe und auch ihr leben werdet. 20 An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch. 21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Fürbitten

  • Auferstandener Herr, durch die Zeichen deiner Apostel sind Menschen zum Glauben gekommen.

Wir bitten Dich jetzt vor Pfingsten für alle Firmlinge dieses Jahres und für jedes Glied deiner Kirche: erfülle uns mit deinem Geist, damit wir den Menschen deine Barmherzigkeit und Hinwendung zu ihrem Leben glaubhaft zu bezeugen verstehen.

  • Auferstandener Herr, Du lädst uns ein unsere Hoffnung zu bezeugen.

Wir bitten dich für alle jungen Menschen, deren Arbeitsperspektiven noch eingeschränkter geworden sind und für alle, die besonders unter der aktuellen Wirtschaftskrise leiden.

Dein Geist lehre unsere Gesellschaften, Wege der Solidarität und der Kreativität zu finden.

  • Auferstandener Herr, du hast uns den Geist des Trostes als Beistand verheißen.

Wir vertrauen Dir alle Völker an, die in diesen Tagen mit Terroranschlägen, Elend und Krieg weiter konfrontiert sind.Erhelle alle, die für Frieden und Gerechtigkeit eintreten.

Dein Heiliger Geist sei ihnen Kraft und Stärke.

  • Auferstandener Herr, du hast uns zugesagt, durch die Gabe des Geistes immer bei uns zu sein.

Wir vertrauen dir alle Menschen an, die um einen lieben Menschen trauen oder das Ende ihres eigenen irdischen Lebens nahe wissen.

Dein Heiliger Geist begleite sie auf ihrem Weg des Loslassens und des Abschiednehmens und stärke sie in der Hoffnung und Gewissheit, dass unser Leben in dir auf ewig Erfüllung und Fülle findet.


Vater Unser



Schenk deinem Volk, Herr, den Geist der Verheißung, dass wir Propheten werden für die Welt! Halleluja, halleluja!

4. Der Vater und ich,’ wir sind eins,

denn der Vater ist in mir’ und ich bin in ihm.

So sollt auch ihr’ eins in uns sein,

damit die Welt glaubt,’ dass der Vater mich gesandt hat.


Freu dich, du Himmelsköniging

Freu dich, du Himmelskönigin, halleluja, halleluja!

Den du zu tragen würdig warst, o Maria, halleluja, halleluja!

|: Er ist erstanden von dem Tod, halleluja, halleluja! :|

Bitt Gott für uns, o Maria!

Halleluja, halleluja, halleluja, halleluja!

|: Er ist erstanden von dem Tod, halleluja, halleluja! :|